Hauptinhalt

Studienanforderungen

Hier finden Sie unter anderem einen Überblick über Interessen und Eigenschaften, sowie Vorkenntnisse, die Sie für den Masterstudiengang „Religionswissenschaft“ mitbringen sollten. Unter "Warnschilder" erhalten Sie einige Tipps, die Sie beachten sollten!

  • Interessen & Eigenschaften

    Ein breites Interesse an Religionen in Geschichte und Gegenwart und die Offenheit für andere Kulturen und deren Menschen gehört zu den Grundvoraussetzungen für dieses Fach. Sei es, dass Sie es lieben, in ferne Länder zu reisen oder sich für die interreligiösen Zusammenhänge in Ihrem Alltag hier vor Ort begeistern. 

    Sie interessieren sich für die sozialen und gesellschaftlichen Funktionen von Religion und verfolgen mit Interesse das Tagesgeschehen rund ums Thema Religion. Sie haben Freude am Vergleich der vielfältigen, religiösen Praktiken und Orientierungen von Menschen in verschiedenen Kulturen und blicken dabei gern einmal über den Tellerrand.

    Sie möchten die vielschichtigen Zusammenhänge von Religion, Kultur und Gesellschaft verstehen und bringen genügend Eigeninitiative und Differenzierungsvermögen mit, um sich in ein komplexes Thema einzuarbeiten.

  • Vorkenntnisse und Fähigkeiten

    Für diesen Masterstudiengang sollten Sie bereits einige Kenntnisse über verschiedene Religionen mitbringen. Außerdem haben Sie Übung im kulturwissenschaftlichen Arbeiten. Ein kritischer Umgang mit Texten, der auch die theoretischen und methodischen Vorannahmen des Autors reflektiert, ist für Sie selbstverständlich. Bei der Lektüre von (historischen und aktuellen) Quellentexten nehmen Sie auch die kulturellen Hintergründe und Zusammenhänge in den Blick.
    Je nach Wahl Ihres Schwerpunktes sollten Sie außerdem mitbringen: entweder Kenntnisse in Methoden der empirischen sozialwissenschaftlichen Forschung oder Kenntnisse in mindestens einer Quellensprache einer religiösen Tradition (z.B. Sanskrit, Arabisch).

  • "Warnschilder"

    Sie sollten bereits bei Beginn Ihres Studiums eine Idee davon haben, in welchem Themenbereich Sie Ihren Schwerpunkt bilden wollen, damit Sie die vorgesehenen vier Semester bestmöglich gestalten können. Selbstverständlich ist eine Umorientierung immer noch möglich, bedarf dann aber besonderer Aufmerksamkeit. Insbesondere gilt das, sofern Sie sich für eine der religiösen Traditionen interessieren, die nicht regelmäßig ins Lehrangebot aufgenommen werden können. Auch für die Planung eines Auslandsstudiums ist eine frühzeitige Orientierung wichtig.


    Daneben ist wichtig, sich zu verdeutlichen, dass das Studium der Religionswissenschaft keine theologische Weltdeutung als erkenntnisleitendes Interesse beinhaltet und keine Fragen der persönlichen Sinnsuche beantworten will.
  • Zulassungsbedingungen

    Eine Zulassung zum M.A. Religionswissenschaft ist nur dann möglich, wenn ein B.A.-Abschluss mit Schwerpunkt Religionswissenschaft oder ein vergleichbarer Hochschulabschlusses vorliegt. Einschreibung sind unter Vorbehalt möglich, wenn 80% der für einen B.A.-Abschluss erforderlichen Leistungspunkte nachgewiesen werden können.
    Des Weiteren sind Englischkenntnisse auf Niveau B2 sowie Kenntnis entweder einer weiteren modernen Fremdsprache auf Niveau B1 oder einer religionshistorischen Quellensprache notwendig. Weitere Hinweise zu Bewerbung und Zulassung finden Sie auf Bewerben für einen NC-freien Masterstudiengang.

Entdecken