Rudolf-Bultmann-Preis für Hermeneutik

english version below

Seit dem Jahr 2018 gibt es den mit 1.500 Euro dotierten Rudolf-Bultmann-Preis für Hermeneutik, der für herausragende Dissertationen und Habilitationsarbeiten im Bereich der theologischen, philosophischen und kulturwissenschaftlichen Hermeneutik verliehen wird. Dieser Preis wird von dem Rudolf-Bultmann-Institut zusammen mit der Rudolf-Bultmann-Gesellschaft und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck im Rahmen eines Festaktes in der Alten Universität in Marburg verliehen. Im Jahr 2018 ging der Preis an den US-amerikanischen Theologen Dr. David Congdon für seine in Princeton eingereichte Dissertation "The Mission of Demythologizing" (gedruckt Minneapolis 2015; Zweitauflage in Vorbereitung).
2020 wurde der Preis an Frau Dr. Friederike Portenhauser verliehen, welche mit ihrer herausragenden Dissertation an der Universität Tübingen „Personale Identität in der Theologie des Paulus“ die Jury überzeugte (Mohr-Siebeck, 2020).

Für die Ausschreibung zum Rudolf-Bultmann-Preis im Jahre 2026 - bitte auf diesen Satz klicken.

English version:

Since 2018, the Rudolf Bultmann Prize for Hermeneutics, endowed with 1,500 euros, has been awarded for outstanding dissertations and postdoctoral theses in the field of theological, philosophical, and cultural hermeneutics. This prize is awarded by the Rudolf Bultmann Institute, the Rudolf Bultmann Society and the Evangelical Church of Kurhessen-Waldeck during a ceremony at the Old University in Marburg. In 2018, the prize was awarded to the U.S. theologian Dr. David Congdon for his dissertation "The Mission of Demythologizing" (printed Minneapolis 2015; second edition in preparation), submitted at Princeton.

In 2020, the prize was awarded to Dr. Friederike Portenhauser, who convinced the jury with her outstanding dissertation at the University of Tübingen, "Personale Identität in der Theologie des Paulus" (Mohr-Siebeck, 2020).

For the call for the Rudolf Bultmann Award in 2026 - please click on this sentence.