Übersicht zu Aktivitäten des Fachbereichs im Themenfeld "Judentum"

• Ute und Dr. Gottfried Mehnert Stiftung

Gründung der „Ute und Dr. Gottfried Mehnert-Stiftung“. Zweck der Stiftung ist die Förderung des Fachbereichs Evangelische Theologie in der Erforschung und Lehre der Wechselbeziehungen von evangelischer Theologie und jüdischer Wissenschaft in den Fachgebieten der Bibelwissenschaften, der Kirchen- und Religionsgeschichte und der Systematischen Theologie durch ein im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindendes „Ute und Dr. Gottfried Mehnert Symposium“. Den Auftakt machte Prof. Dr. Hanna Liss aus Heidelberg am 14.11.17 mit einem Vortrag zum Thema „Zwischen Traditionstreue und Kritik: Die Entwicklung einer modernen jüdischen Bibelauslegung im Schatten der christlichen Theologie“.

• Lehrveranstaltungen zum Themenbereich Judentum

Im Wintersemester 2023/24:
    Die Septuaginta: Sprachgestalt, Bedeutung und theologische Leitmotive einer „Bibel“ des Judentums der hellenistischen Zeit (Dr. Martina Kepper)
    Israels Zeitkonzepte im Kontext antiker Zeitvorstellungen (Dr. Martina Kepper)
    Koscher, vegetarisch und halal. Wechselwirkungen zwischen Essen und Religionen (Prof. Dr. Bärbel Beinhauer-Köhler)
    Menschenbilder in der Hebräischen Bibel (Prof. Dr. Alexandra Grund-Wittenberg)

Im Wintersemester 2022/23:

Antisemitismus und Neutestamentliche Exegese: Das Eisenacher Institut (Übung und Exkursion) (Prof. Dr. Lukas Bormann)
    Exkursion: Das Eisenacher Institut zur „Erforschung des jüdischen Einflusses auf das deutsche kirchliche Leben“ 1939–1945 (Prof. Dr. Lukas Bormann)
    Ethik im Neuen Testament (Prof. Dr. Angela Standhartinger)
    Graeca: Flavius Josephus. Die Geschichte des jüdischen Krieges (Prof. Dr. Angela Standhartinger, Ulrike Rosin)
    Jüdische Sexualitäts- und Geschlechtsentwürfe um 1900 (Orlando Brix)

Im Sommersemester 2022:
    Elephantine. Die Bedeutung einer ägyptischen Militärkolonie für das perserzeitliche Judentum (Prof. Dr. Alexandra-Grund-Wittenberg)
    Messias und Messianismus in der Hebräischen Bibel (Prof. Dr. Grund-Wittenberg)
    Griechisch-Übung: Die heilige und die verfluchte Metropole: Jerusalem in der antiken und jüdisch-hellenistischen Literatur (Prof. Dr. Lukas Bormann)
    Protestantismus und Judentum in der Frühen Neuzeit (Prof. Dr. Wolf-Friedrich Schäufele)

Im Wintersemester 2021/22:
    Jüdisches Leben in der Islamischen Welt (Prof. Dr. Bärbel Beinhauer-Köhler)

• Ansprechpersonen

Ansprechpartnerin "Studium in Israel e.V." (Hebrew University): Christl Maier
    Ansprechpartner Theologisches Studienjahr an der Dormitio Abtei (Jerusalem): Lukas Bormann
    Mitglieder / Ansprechpartner_innen für die AG Juden und Christen beim DEKT: Angela Standhartinger und Gerhard Marcel Martin (Prof. i.R. für Praktische Theologie)
    Ansprechpartnerin Studienkreis Kirche und Israel im Rheinland und in Westfalen: Alexandra Grund-Wittenberg

• Kooperationen

Kontakte von Lehrenden zur Jüdischen Gemeinde Marburg, Besuche der Synagoge mit Studierenden im Zusammenhang von Lehrveranstaltungen: Rainer Kessler, Alexandra Grund-Wittenberg u.a
    Persönliches Engagement im Verein „Ehemalige Synagoge Wetter e.V.“ (2017 mit Ausstellung „Luther und die Juden“: Martina Kepper

• Weitere Aktivitäten

Feministischer Studientag am 25.01.23 zum Thema "Non-Binarität in Theologie und Kirche" mit einem Vortrag von Dr. habil. Gerhard Schreiber und Workshops von Orlando Meier-Brix und Mara Klein. Weitere Informationen folgen.