09.06.2022 Benedikt Stuchtey und Thomas Brenner erhalten Preis für exzellente Promotionsbetreuung 2022

Promovierende der Philipps-Universität nominierten besonders engagierte Betreuerinnen und Betreuer

Es ist ein Preis, der von der Basis kommt: Promovierende und Post-Docs nominieren ihre Betreuerinnen und Betreuer für den Promotionsbetreuungspreis. Ihre persönlichen Stellungnahmen spielen eine wichtige Rolle bei der Auswahl für den Preis, über den ein Auswahlkomitee der Marburg University Research Academy (MARA) entscheidet. Die Preisträger in diesem Jahr sind Prof. Dr. Benedikt Stuchtey und Prof. Dr. Thomas Brenner. Der Preis für exzellente Promotionsbetreuung der Universität Marburg wird zum dritten Mal vergeben und ist mit je 2.500 Euro dotiert.

Portraitfoto
Foto: privat
Prof. Dr. Benedikt Stuchtey erhält den Preis für exzellente Promotionsbetreuung 2022 in der Kategorie Geistes- und Gesellschaftswissenschaften.

„Eine gute und vertrauensvolle Begleitung während der Promotion ist für Forschende besonders in den frühen Phasen enorm wichtig. Dazu gehört nicht nur das wissenschaftliche Feedback, sondern auch die Begleitung in einer wichtigen Phase der weiteren beruflichen Entwicklung. Für die Universität ist es gleichzeitig eine Investition in ihre eigene wissenschaftliche Zukunft. Ich bin sehr froh, dass auch in diesem Jahr viele Nominierungen eingegangen sind und wir Prof. Dr. Benedikt Stuchtey und Prof. Dr. Thomas Brenner für ihr Engagement auszeichnen können“, sagt Prof. Dr. Sabine Pankuweit, Vizepräsidentin für Chancengleichheit und Karriereentwicklung.
Prof. Dr. Benedikt Stuchtey (Neuere und Neueste Geschichte, Foto: privat) erhält den Preis in der Kategorie Geistes- und Sozialwissenschaften. „Ich freue mich sehr über diese wunderbare Auszeichnung, die dem gesamten Team am Lehrstuhl und seinen Doktorand:innen gilt und für die ich mich herzlich bedanke. Es ist sehr schön, Projekte zu begleiten, die in einer Grundstimmung aus Kollegialität und Solidarität entstehen.“

Portraitfoto
Foto: Maik Dobbermann
Prof. Dr. Thomas Brenner erhält den Preis für exzellente Promotionsbetreuung 2022 in der Kategorie Lebens- und Naturwissenschaften.

Prof. Dr. Thomas Brenner (Wirtschaftsgeographie und Standortforschung, Foto: Maik Dobbermann) ist Preisträger in der Kategorie Lebens- und Naturwissenschaften. „Die Unterstützung der Promovierenden in ihrem Entwicklungsprozess hat für mich höchste Priorität und ich bin dankbar für die Wertschätzung, die dieser Preis verkörpert“, sagt Brenner. Der Preis für exzellente Promotionsbetreuung wird seit 2020 jährlich von der Philipps-Universität vergeben. Er wird in den Kategorien Geistes- und Sozialwissenschaften und Lebens- und Naturwissenschaften verliehen. An den Nominierungen waren wieder viele Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler beteiligt.

Ansprechpersonen:

Prof. Dr. Sabine Pankuweit