Hauptinhalt

Marburg800 – Erleben mit dem Fotobus

Im Jahre 1222 wurde Marburg erstmalig als Stadt erwähnt. Aus diesem Anlass feiert die Stadt 2022 ihr Jubiläum Marburg800, ein Fest für, mit und von den Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Gästen.

Um auch die ländlichen Gegenden von Marburg in das Jubiläum mit einzubinden, ist ab dem 28. März 2022 für ein halbes Jahr ein Fotobus durch die Marburger Stadtteile gefahren. Die Bürgerinnen und Bürger wurden dazu aufgerufen eine alte Fotografie aus ihrem Stadtteil mitzubringen und ihre Geschichte zum Foto im hessischen Dialekt oder Regiolekt zu erzählen, die dann am Fotobus aufgenommen wurde. Zudem gab es eine Erhebung an den jeweiligen Standorten zum hessischen Wortschatz, ein Dialektquiz und für Interessierte weitere Informationen zur hessischen Sprache.

Die Ausstellung "Sprachmuseum Hessen – Lebendiges Hessen" wird vom 12.10.22 bis zum 19.10.22 stattfinden. Den Auftakt bildet die Vernissage am 12.10.22 um 18:30 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ausstellung im Foyer des Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas zu besuchen. 

Ausgestellt werden die alten Fotografien der Bürgerinnen und Bürger aus den Dörfern Elnhausen, Schröck, Moischt, Cyriaxweimar und Bortshausen zusammen mit den Sprachaufnahmen sowie deren Übersetzung, für alle Besucherinnen und Besucher der Ausstellung, die keinen Dialekt verstehen. 

Bei Interesse an einer Ausstellungsführung oder für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an

Das Projekt wird im Sommersemester 2022 begleitet durch die Lehrveranstaltung „Wie bringe ich eine Ausstellung zum Sprechen? Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation“ unter der Leitung von Dr. Brigitte Ganswindt.

Weitere Informationen zum Stadtjubiläum

Weitere Informationen zum Fotobus

Wenn's schickt und als zus tretscht. Sprachatlas erhebt zum Stadtjubiläum Dialekte.
Bericht in "Studier mal Marburg" Juli/August 2022 (S. 28–29)