Hauptinhalt

Werner König / Christian Pfeiffer / Péter Maitz: Dialekt im Kindergarten: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung in Bayerisch-Schwaben

KURZFASSUNG: In dem Beitrag werden die Ergebnisse einer Befragung von 173 Kindergärten in Bayerisch-Schwaben zur Dialektverwendung dargestellt. Es wurden von 380 Erzieherinnen 5 341 Kinder beurteilt. Nach einer Methodenreflexion werden die Ergebnisse dargestellt und in­terpretiert. Sie werden in Beziehung gesetzt unter anderem mit der Ortsgröße, mit der Sprach­verwendung der Erzieherinnen und ihrer Einstellung zum Dialekt. Insgesamt ergibt sich, dass der Anteil an Dialekt sprechenden Kindern weit unter 20 % liegt.

Schlagworte: Dialektzensus, Kindergarten, Bayerisch-Schwaben, Dialektverwendung, Dialekt­kenntnisse, Probleme der Varietätenbeurteilung

ABSTRACT: In our paper, we discuss the results of a questionnaire survey on the use of regional dialects in 173 kindergartens in Bavaria-Swabia. The data relate to the dialect use of 5 341 children, assessed by 380 of their kindergarten teachers. After some methodological reflexions, we present and interpret the results of the survey. The results are correlated with different factors, such as community size, the teachers‘ language use, and their attitude towards regional dialects. The over­all finding is that less than 20 per cent of all children in Bavaria-Swabia speak a regional dialect.

Keywords: dialect survey, kindergarten, Bavaria-Swabia, dialect usage, dialect competence, dis­crimination of regional varieties