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Philip C. Vergeiner / Elisabeth Buchner / Eva Fuchs / Stephan Elspass: Sprachnormvorstellungen in sekundären und tertiären Bildungseinrichtungen in Österreich

KURZFASSUNG: Thema des Beitrags sind Sprachnormvorstellungen und -erwartungen an se­kundären und tertiären Bildungseinrichtungen in Österreich. Ausgehend von einer Diskussion des sprachlichen Normbegriffs werden im Beitrag quantitative und qualitative Befunde zweier Projekte zu Wahrnehmungen und Einstellungen von Lehrenden und Lernenden – zum einen an der Universität Salzburg, zum anderen an vier Handelsschulen und Handelsakademien in Salz­burg und Tirol – präsentiert und in Bezug auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede verglichen.

Schlagworte: Sprachnormen, Spracheinstellungen, Sprachvarietäten, Situationsangemessen­heit, Schule, Universität

ABSTRACT: The present article focuses on teachers’ and students’ concepts of language norms in the realm of higher education in Austria. Starting from a discussion of (language) norm concepts, the article presents a comparative quantitative and qualitative study on results from two projects on teachers’ as well as students’ language perceptions and language attitudes at the University of Salzburg and at four vocational schools in the regions of Salzburg and Tyrol.

Keywords: Language norms, language attitudes, language varieties, situational appropriacy, school, university