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A. Vefa Akseki: Aspekte der Herausbildung individueller Einstellungen zu Sprachen 

KURZFASSUNG: Im vorliegenden Aufsatz werden ausgewählte Ergebnisse einer Befragung zu Spracheinstellungen dargestellt. Die Befragung wurde an der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Lehramtsstudierenden des Faches „Didaktik des Deutschen als Zweitsprache“ durchgeführt. Es wurden unter anderem folgende Aspekte untersucht: Dauer der Auseinandersetzung mit einer Sprache bzw. mit dem Thema „Mehrsprachigkeit“, Einschätzung der Faktoren, die das Prestige einer Sprache beeinflussen, Gründe für die Wahl der Partnersprache Türkisch, Wahrnehmung der Lautstruktur sowie angenommener beziehungsweise erfahrener Schwierigkeitsgrad einer Sprache.

Schlagworte: Spracheinstellungen, Sprachprestige, Mehrsprachigkeit, Wertschätzung, Lehramtsstudierende, Befragung

ABSTRACT: The article presents selected results of a survey on attitudes towards languages which was carried out among students of the Ludwig-Maximilians-Universität München studying German as a second language to be teachers at German schools. Among the aspects treated are the following: length of studying the language concerned and of being familiar with the subject of “multilingualism” respectively, opinions on different factors having an influence on the reputation of languages, reasons for choosing Turkish as a “partner language” in their course of studies, perception of the sound structure as well as the assumed and experienced level of difficulty of the language studied.

Keywords: language attitudes, reputation of languages, multilingualism, respect, prospective teachers, survey