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Boris Balhak: "Daham statt Islam". Zur funktionalen Einbindung von Dialektstrukturen in die Sprache politischer Werbeplakate

KURZFASSUNG: Der Beitrag untersucht die funktionale Einbindung von Dialektstrukturen in die Sprache politischer Werbeplakate anhand der Wahlwerbung österreichischer Parteien seit 2013. Neben der Bestimmung relevanter politischer Gruppen werden Umfang und sprachliche Ebene der Dialektverwendung sowie das Verhältnis zwischen dialektalen und standardsprachlichen Textteilen analysiert. Als persuasive Strategien, für die das emotionale und das Identifikationspotential der Mundart genutzt werden, lassen sich der Appell an Loyalitäten, die Adressierung von Kollektiven, die Unterstützung bestimmter Visualisierungstechniken (Personalisierung, „Country-of-Origin-Prinzip“) sowie das Negative Campaigning identifizieren.

Schlagworte: Wahlplakat, Österreich, Dialekt, politische Sprache, persuasive Strategien, Codeswitching, Codeshifting, Personalisierung, Negative Campaigning

ABSTRACT: Based on the election advertising of Austrian parties since 2013, the article investigates the functional integration of dialect structures into the language of political advertising posters. Apart from defining relevant political groups, the scope and linguistic sphere of dialect use is analyzed as well as the relation between dialectal and standard language text components. Among the persuasive strategies for which the emotional and identification potential of dialects is used the appeal to loyalties, the addressing of collectives, the support of certain visualization strategies (personalization, “country-of-origin-principle”) and methods of negative campaigning can be identified.

Keywords: election poster, Austria, dialect, political language, persuasive strategies, code switching, code shifting, personalization, negative campaigning