Hauptinhalt

Ringvorlesung Interferenzen / Differenzen: Prof. Hendrik Ziegler: Kriegskünste: Ludwig XIV. und seine Feinde im multimedialen Schlagabtausch

Veranstaltungsdaten

17. Januar 2023 18:00 – 17. Januar 2023 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Hörsaalgebäude, Biegenstraße 14, Hörsaal 00/0020

Prof. Hendrik Ziegler

Kriegskünste: Ludwig XIV. und seine Feinde im multimedialen Schlagabtausch

Der Streitwagen des Königs überrollt eine zu Boden gestürzte Frau. Tatort: Versailles, Spiegelgalerie! Die Schuld für ihre Vernichtung ist der Frau auf ihr Schild geschrieben, den sie noch schützend vor sich hält, ohne dass er ihren Untergang verhindern könnte: eine vielzeilige lateinische Inschrift, die offenbar jedem Besuchenden der Residenz Ludwigs XIV. gegenwärtig war.

Der Vortrag geht der heute rätselhaft gewordenen Inschrift nach: Sie stammt von einer niederländischen Gedenkmedaille der 1660er Jahre, die fast zwanzig Jahre später an der Decke der schon damals berühmten Spiegelgalerie wieder auftaucht – zur Rechtfertigung des militärischen Einfalls Ludwigs XIV. in die Niederlande! In Hinblick auf das Thema der Ringvorlesung sollen an diesem und an weiteren Beispielen vor allem drei Aspekte von Intermedialität erörtert werden: Zitation, Repetition und Variation. Mittels solcher inter- medialen Kommunikationstechniken sollte eine bestimmte Interpretation von Geschichte in das kollektive Gedächtnis ein- und festgeschrieben werden, um sie über Generationen präsent zu halten. Wir werden sehen, dass die Niederländer ganz ähnlich verfuhren: Bilder und Gegenbilder begleiteten schon damals alle großen militärischen Konflikte!

Neugierig?

im Rahmen der

Ringvorlesung
Interferenzen / Differenzen: Kunst, Musik und Medien im intermedialen Fokus

Dienstags 18-20 Uhr c.t.
Hörsaalgebäude, Biegenstr. 14
Hörsaal 00/0020

Organisation: Dr. Maria Behrendt & Dr. Lisa Hecht

 

Hier finden Sie das weitere Programm für das WS 22/23

Kontakt