Hauptinhalt

Projekt

Das Leben findet (vor allem) auch außerhalb der Universität statt - und in dieses Leben sollen Sie während Ihres Auslandsaufenthaltes eintauchen, um ein Kenner des Landes und seiner Kultur zu werden.

Beratung und Vorbereitung

Bei der Durchführung Ihres Projektes im Ausland werden Sie von einem Dozenten individuell beraten und unterstützt. In den Kursen zum wissenschaftlichen Arbeiten und zu Präsentationstechniken erhalten Sie erste Hinweise zum Projekt. In einem Vorgespräch mit dem betreuenden Dozenten besprechen Sie dann die grundsätzlichen Fragen. Sie entwickeln daraus einen ersten „Fahrplan“ für Ihr weiteres Vorgehen.

Projektarbeit und interkulturelle Erfahrung

In der eigenen Recherche im Ausland lernen Sie die Realität der von Ihnen studierten Sprache kennen. Je nach Stadt und Region, in der Sie sich aufhalten, könnten Sprach- oder Dialekt-Vereine, Kultureinrichtungen, Medien und Kulturschaffende selbst (Theater, Film, Fernsehen, Liedermacher, Dichter,…) Gegenstand einer kleinen Recherche werden, in der Sie Material in Presse und Rundfunk sammeln, erste Kontakte knüpfen oder eventuell sogar Befragungen und Interviews durchführen (digitale Aufnahmegeräte können ausgeliehen werden). Damit Sie wissen, ob Sie auf dem richtigen Weg sind, reichen Sie einen kurzen Zwischenbericht bei Ihrem betreuenden Dozenten ein.

Projektpräsentation

Sie kommen zurück mit einer reichen Sammlung an authentischem Material (z. B. Fotos, Zeitungsartikel, Textauszüge aus dem Internet, ausgefüllten Fragebögen oder vielen anderen Daten), das Ihnen eine weitere – nun wissenschaftliche – Auswertung unter Anleitung des Dozenten ermöglicht. Vielleicht wird daraus die Grundlage für Ihre Abschlussarbeit!

Ihr Material und Ihre Vorgehensweise stellen Sie für einen Abschlussbericht zusammen und verfassen außerdem eine kurze Projektreportage für die Online-Publikation auf dieser Studiengangshomepage. Im Präsentationskolloquium stellen Sie Ihr Projekt dann einem interessierten Publikum mithilfe geeigneter Medien vor.

Präsentationskolloqium

Das Romanistische Kolloquium findet jedes Semester statt. In diesem Präsentationskolloquium stellen B.A.-Studierende ihr Auslandsprojekt vor. Sie berichten von ihren Erfahrungen, Schwierigkeiten und Erfolgen von der Themenfindung bis zum Abschlussbericht. In der Regel besuchen Sie das Kolloquium in Ihrem ersten und zweiten Fachsemester. Sie können hier von den Studierenden höherer Semester und deren Erfahrungen profitieren und Anregungen für das eigene Projekt erhalten. Außerdem lernen Sie vielleicht etwas über ein Land, dessen Sprache Sie gar nicht studieren. Sie haben die Gelegenheit, hier mit anderen Studienanfängern zusammen zu kommen und die erfahreneren Kommilitonen kennenzulernen. Außerdem gibt es zahlreiche Gastvorträge, die Vorstellung von Promotionsprojekten, von Themenschwerpunkten aus dem Studium und von Abschlussarbeiten.