Hauptinhalt

Stipendium

Auslandsaufenthalte in einem Erasmus-Kontext werden durch ein kleines Stipendium gefördert. Die Höhe dieses Stipendiums ist abhängig vom Gastland und soll die Aufenthaltskosten kompensieren. Um die Stipendienförderung tatsächlich zu bekommen, müssen Kurse im Wert von mindestens 30 ECTS bestanden werden. Die 30 ECTS beziehen sich auf die umgerechneten Kurswertigkeiten hier in Deutschland (manche Länder bemessen die Wertigkeiten etwas anders; zur Umrechnung hilft ein Blick auf die Standard-ECTS-Menge pro Semester an der Partnerhochschule).

Werden weniger als 20 ECTS an der Partnerhochschule bestanden, drohen Kürzungen des Stipendiums. Es zählen aber alle anrechenbaren bestandenen Kurse, also auch solche, die bestanden wurden, aber nicht unmittelbar in den Studienverlaufsplan in einem Studienfach an der UMR passen (z.B. Sprachkurse und fachfremde Kurse). Eine sorgfältige Planung und ausreichend Engagement im Auslandsaufenthalt sichern die Stipendien in der Regel ab.