Hauptinhalt

Voraussetzungen

Um ein Auslandsstudium durchzuführen, müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Nur an der Philipps-Universität eingeschriebene Student*innen können sich auf Auslandsstudienplätze bewerben. Außerdem müssen für einen Erasmus-Aufenthalt zwei abgeschlossene Fachsemester zum Zeitpunkt des Aufenthalts im zugehörigen Studiengang an der Uni Marburg absolviert worden sein. Ein Auslandsaufenthalt ist also erst im oder nach dem 3. Fachsemester möglich. Bachelor Semester zählen dabei auch für Aufenthalte im Master. Studien, die im Master an der Uni Marburg begonnen wurden, können allerdings erst zum 3. Mastersemester einen Auslandsaufenthalt beantragen.

Die meisten Partneruniversitäten nehmen in ihren Studiengängen zudem nur Fach-äquivalente Studierende auf. Das heißt, dass beispielsweise Mathematiker nur zu Studiengängen mathematischer Fächer zugelassen werden oder Informatiker zu Studiengängen mit Informatik-Bezug. In einzelnen Fällen wird von dieser Regel aber auch abgewichen, so dass im Vorfeld eine sorgfältige Auswahl der Gastuniversität Voraussetzung ist. Ähnlich wie beim Studienfach fordern einige, insbesondere außereuropäische Partneruniversitäten auch Sprachzertifikate ein. Diese kann man an der Philipps-Universität nach einem Sprachtest erhalten, was allerdings Zeit und daher eine frühzeitige Vorbereitung erfordert. Abhängig vom Austauschprogramm und der Anzahl an Bewerbungen sind auch die Noten der Bewerber*innen im Studium relevant.