Hauptinhalt

...deshalb "Mathematik" studieren!

Vertiefung und Spezialisierung

Mal ehrlich, welche Gebiete haben Ihnen im Bachelor-Studium am besten gefallen? Wäre es nicht spannend, mehr über diese zu erfahren? Um Ihr Wissen zu vertiefen, wählen Sie mehrere Aufbau- und Vertiefungsmodule aus dem Bereich der reinen und der angewandten Mathematik! Die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Masterstudium ist die richtige Motivation!
Noch ein kleiner Tipp: Wenn die gewählten Module inhaltliche Anknüpfungspunkte aufweisen, werden Sie besser und schneller die Zusammenhänge innerhalb der Mathematik erkennen. Dazu haben die Dozentinnen und Dozenten der Mathematik Kombinationsempfehlungen erstellt, die bei der Auswahl der Module eine Hilfestellung geben können. Die Kombinationsempfehlungen werden über die empfohlenen Vorkenntnisse der Aufbaumodule und besonders der Vertiefungsmodule deutlich; der "Vorleistungsbrowser" ist ein graphisches Tool, das Kombinationsmöglichkeiten abhängig von Ihren individuell bislang absolvierten Modulen darstellt.

Selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten

Sie werden an Seminaren teilnehmen und eigenständig ausgearbeitete Vorträge halten. Keine Angst, bei der Vorbereitung können Ihnen Mitarbeiter und Mitstudierende wertvolle Tipps geben!

Belegen Sie ein mathematisches Praktikum, um ein praxisnahes Projekt durchzuführen oder ein Problem aus der reinen Mathematik algorithmisch zu lösen!

Die abschließende Masterarbeit wird Ihre erste forschungsorientierte wissenschaftliche Abhandlung sein. Sie werden genug Zeit und Hilfe zur Vorbereitung erhalten. Die Ergebnisse Ihrer Arbeit werden Sie in einem Vortrag präsentieren.

Wagen Sie den Blick über das Fachspezifische hinaus

Mathematik lebt auch von ihren Beziehungen zu anderen Wissenschaften. Optional ist es möglich einen Profilbereich im Umfang von 18 LP zu wählen, in dem Fertigkeiten einer anderen wissenschaftlichen Disziplin erlernt werden.