08.07.2025 Fachbereich Physik feiert zwei herausragende junge Wissenschaftler

Festakt zur Verleihung des Alfred-Wegener Dissertationspreises

Foto: Peter Osswald
Von links: Gregor Witte, Maximilian Dreher, Giuseppe Meneghini, Ermin Malic, Mark Vogelsberger, Florian Gebhard

Im Rahmen einer akademischen Feier am 4. Juli 2025 wurden in diesem Jahr gleich zwei Doktoranden mit dem fachbereichsinternen Alfred-Wegener-Dissertationspreis für ihre Doktorarbeiten ausgezeichnet. Der Preis, der durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung gefördert wird und mit insgesamt 4.000 Euro dotiert ist, wurde zu gleichen Teilen an Dr. Maximilian Dreher für seine Dissertation Control and Refinement of Self-Organizing Molecular Thin Film Structures und an Dr. Giuseppe Meneghini für seine Dissertation Hybrid Exciton Thermalization in Atomically-Thin Semiconductors vergeben.

Überzeugt hatten die beiden Wissenschaftler, die ihre Promotion im vergangenen Jahr mit dem Prädikat summa cum laude abgeschlossen hatten, durch das große Anwendungspotenzial ihrer Arbeiten und durch beeindruckende Publikationsleistungen.  

Wie inzwischen schon gute Tradition überbrachte neben dem Dekan, Prof. Dr. Florian Gebhard, auch die Vizepräsidentin für Chancengleichheit und Karriereentwicklung, Prof. Dr. Sabine Pankuweit, den beiden Preisträgern persönliche Glückwünsche. Auf die Grußworte der beiden folgten die Laudationes durch die Betreuer, Prof. Dr. Gregor Witte und Prof. Dr. Ermin Malic, sowie ein Festvortrag von Prof. Dr. Mark Vogelsberger mit dem Titel Simulated Universes.

Die Feier wurde musikalisch umrahmt durch vier Musikerinnen des Studentischen Sinfonieorchesters, die Stücke von Telemann, Bach und Händel spielten. Das Fest endete mit einem Sektempfang, der es den Preisträgern und ihren Gästen ermöglichte, den Abend in zwangloser Atmosphäre ausklingen zu lassen. 

Der Fachbereich dankt der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung ganz herzlich für die Förderung des Preises und die Finanzierung der Feier sowie allen Mitgliedern des Fachbereichs, die bei der Organisation und Durchführung des Festes tatkräftig mitgeholfen haben und dadurch zu seinem Gelingen beigetragen haben.