Hauptinhalt

Masterstudiengänge

Du hast einen abgeschlossenen Bachelor in Physik oder einem physikähnlichen Studiengang und möchtest Dich weiterführend ausbilden? Der Fachbereich Physik der Philipps-Universität bietet Dir hierfür vier mögliche Masterstudiengänge an, um Dich auf Deiner akademischen Laufbahn einen großen Schritt nach vorne zu befördern.

Die erste Hälfte der beiden 4-semestrigen Studiengänge "M.Sc. Physik - Allgemeine Physik" und dem englischsprachigen "M.Sc. Functional Materials" besteht aus einer Eigengestaltung deines Schwerpunktes. Aus einem großen Angebot von Vertiefungs- und Fortgeschrittenenmodulen diverser Bereiche der Physik kannst Du so den Inhalt deines Master-Studiums selbst zusammenstellen.

Die zweite Hälfte der 4-semestrigen Studiengänge wie auch die beiden 2-semestrigen Studiengänge "M.Sc. Physik" und "M.Sc. Physik grüner Technologien" konzentrieren sich dann auf die Forschung in und der Beteiligung am Geschehen der Arbeitsgruppe Deiner Wahl, bevor Du schließlich mit Deiner Masterarbeit Deine studentische Laufbahn abschließt.

  • M.Sc. Physik (2 Semester)

    Foto: Felix Wesch

    Zur Studiengangswebseite

    Der 2-semestrige Studiengang "M.Sc. Physik" ist das weiterführende Anschlussstudium zu einem 8-semstrigen BSc Physik Studiengang. Eine Schwerpunktsvertiefung sollte demnach bereits schon am Ende des Bachelor-Studiums erfolgt sein, sodass Du im "M.Sc. Physik" sofort mit der Forschungsarbeit und Deiner Masterarbeit starten kannst.

    Hast Du also den an unserem Fachbereich angebotenen Bachelor-Studiengang "B.Sc. Physik" absolviert, dann ist dieser Master Dein nächster Schritt um Dein akademisches Level anzuheben und einen weiteren, großen Schritt in die Welt der Forschung zu bewältigen.

  • M.Sc. Physik - Allgemeine Physik (4 Semester)

    Foto: Felix Wesch

    Zur Studiengangswebseite

    Der 4-semestrige Studiengang "M.Sc. Physik - Allgemeine Physik" besteht zur Hälfte aus einer freien Schwerpunkt- und Vertiefungswahl und zur anderen Hälfte aus Forschungs-, Arbeitsgruppen- und schließlich der Masterarbeit. Zur Gestaltung deines Schwerpunktes stehen Dir dabei viele diverse Module aus verschiedensten Bereich der experimentellen und theoretischen Physik als auch aus interdisziplinären und kombinierten Bereichen.

    Dieses weiterführende Master-Programm ist für Absolventinnen und Absolventen eines 6-semestrigen Bachelors geeignet. Da an unserem Fachbereich dieser nicht angeboten wird, ist der "M.Sc. Physik - Allgemeine Physik" also die richtige Wahl für Interessierte, die für das Master-Studium neu nach Marburg kommen.

  • M.Sc. Physik grüner Technologien (2 Semester)

    Noch wird an Perowskitsolarzellen hauptsächlich im Labor geforscht, auch durch Lukas Wagner in der Arbeitsgruppe von Jan Christoph Goldschmidt.
    Jan Christoph Goldschmidt
    Noch wird an Perowskitsolarzellen hauptsächlich im Labor geforscht, auch durch Lukas Wagner in der Arbeitsgruppe von Jan Christoph Goldschmidt.

    Zur Studiengangswebseite

    Im Anschluss auf den 8-semestrigen, gleichnamigen Bachelorstudiengang kann der "M.Sc. Physik grüner Technologien" angegangen werden. Ähnlich wie der 2-semestrige "M.Sc. Physik" beinhaltet dieser weiterführende Studiengang lediglich Forschungs-, Arbeitsgruppen- und die Masterarbeit, allerdings zentrieren diese sich in den Bereichen nachhaltiger Technologien, beispielsweise in den Arbeitsgruppen "Solare Energiekonversion", "Nachhaltige Materialien", "Strukturanalyse" oder "Halbleiterphotonik".

    Dieser Masterstudiengang kann nur im Anschluss auf den in Marburg angebotenen Bachelorstudiengang "B.Sc. Physik grüner Technologien" studiert werden, ein Abschlussnachweis dessen ist Voraussetzung für den Master.

  • M.Sc. Functional Materials (Englischsprachig & 4 Semester)

    Labor FM, 22. November 2016
    Rolf K. Wegst

    Zur Studiengangswebseite

    Dieser 4-semestrige Studiengang wird komplett in englischer Sprache angeboten. Er ist somit die Anlaufstelle insbesondere für internationale Studierende, doch auch Studierende mit einem Bachelor-Abschluss in einer Naturwissenschaft oder Ingenieurwissenschaft oder mit Nachweis eines vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses sind hier gut aufgehoben.

    In der ersten Hälfte des Studiums belegst Du nicht nur zum Bereich "Functional Materials" spezifische Module, sondern Du profilierst und vertiefst Dich mit eigens aus einem breiten Angebot an Fortgeschrittenen- und Vertiefungsmodulen ausgesuchten Inhalten. In der zweiten Hälfte konzentrierst Du Dich dann auf Forschungstätigkeiten sowie auf deine Master-Thesis. Durch das gesamte Studium  erstreckt sich außerdem zu einem nicht unwesentlichen Anteil das "Functional Materials Laboratory", in welchem Du moderne Herstellungs-, Test- und Experimentiermethoden lernst.

Auch interessant