Hauptinhalt

Bachelorstudiengänge

Für Deinen ersten Start in das Physik-Studium bietet Dir der Fachbereich Physik vielfältige Möglichkeiten an.

Die Bachelorstudiengänge am Fachbereich Physik der Uni Marburg haben alle eine Regelstudienzeit von 8 Semestern. Die erste Hälfte des Studiums besteht aus einer Grundlagenausbildung, in der Dir grundlegende physikalische, mathematische und für deinen Schwerpunkt spezifische Methoden und Inhalte beigebracht werden. In der zweiten Hälfte des Studium kannst Du Deine Spezialisierung mit verschiedenen Vertiefungs- und Fortgeschrittenenmodulen selbst gestalten.

Im Folgenden werden die verschiedenen Bachelorstudiengänge kurz vorgestellt. Dort findest Du auch jeweils Links zu den Webseiten der einzelnen Studiengänge, auf denen die Struktur, der Verlauf und die Perspektiven jeweils ausführlich beschrieben werden.

  • B.Sc. Physik

    Foto: Felix Wesch

    Zur Studiengangswebseite

    In unserem innovativen 8-semestrigen Bachelorstudium (NC-frei) lernst Du zunächst die Grundlagen der Physik. Im späteren Verlauf des Studiums stellst Du Dir dann Deinen eigenen Schwerpunkt aus einem breiten Lehrangebot zusammen.

    So kannst Du in der Experimentalphysik beispielsweise in Festkörpern und Halbleitern ultraschnelle Prozesse vermessen, die Effizienz von Solarzellen optimieren oder in der Neurophysik die Vorgänge unserer Wahrnehmung analysieren.

    Wenn Dich die theoretische Physik interessiert, kannst Du komplexe Systeme analysieren und so u.a. Fortschritte in der Krebsuntersuchung machen, an nachhaltigen Energiematerialien forschen oder Dich mit der Quantenwelt befassen.

  • B.Sc. Physik und Wirtschaft

    Foto: Colourbox.de

    Zur Studiengangswebseite

    Der 8-semestrige Studiengang „Physik und Wirtschaft“ (B.Sc.) ist in dieser Kombination einzigartig. Er verknüpft grundlegende Fertigkeiten und berufsbildende Skills aus beiden Bereichen. Durch die gleichberechtigte Kombination von Physik und Wirtschaft stehen Dir nach dem Bachelorstudium verschiedene Möglichkeiten offen: Du gehst mit besten Aussichten den direkten Weg in die Berufswelt oder Du vertiefen Dein Wissen im Rahmen eines Masterstudiums in Physik oder VWL.

  • B.Sc. Physik grüner Technologien

    Zur Studiengangswebseite

    Du magst Physik und möchtest Dich für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen? Du möchtest teilhaben an der Gestaltung der Zukunft? Dann kannst Du an dem deutschlandweit einzigartigen Studiengang Physik grüner Technologien (B.Sc.) einen Schritt in Richtung bessere Zukunft beschreiten.

    In 8 Semestern werden Dir tiefgreifende Einblicke in die Physik gegeben, sowie eine breite Palette an Wissen aus anderen Naturwissenschaften, wie Biologie, Chemie und Geografie.

  • B.Sc. Physik und KI - neuer Studiengang

    Stable Diffusion

    Zur Studiengangswebseite

    Der im Wintersemester 2024/25 startende Studiengang "B.Sc. Physik und KI" bereitet Dich auf die Verwendung der künstlichen Intelligenz in der wissenschaftlichen Forschung vor. Somit werden Dir neben den physikalischen Grundmodulen auch Inhalte aus der Mathematik/Informatik, Neurobiologie, Humanbiologie, Psychologie oder Pharmazie angeboten, aus denen Du Dir einen breiten Umfang an Fähigkeiten in der Forschung sowohl an als auch mit künstlicher Intelligenz zusammenstellst.

    Mit einem Abschluss in B.Sc. Physik und KI bist Du bestens qualifiziert als Research Scientist, Data Analyst/Data Scientist oder auch als Projektmanager in Hightech-Unternehmen, Tech Konzernen oder auch in der industriellen Forschung und Entwicklung zu arbeiten. Doch natürlich ist auch eine weiterführende Ausbildung im Master-Studium sowie eine anschließende berufliche Anstellung im akademischen Bereich der Universität möglich.

    Möchtest Du Dein Studium bereits vor dem Wintersemester 2024/25 anfangen, bist aber an dem Studiengang "B.Sc. Physik und KI" interessiert? Dann schreibe Dich zunächst in den allgemeinen "B.Sc. Physik" Studiengang ein, belege die Module von "Physik und KI" und schreibe dich zum Wintersemester 2024/25 schließlich in den neuen Studiengang um.

Auch interessant