05.02.2019 Ehrung für das Marburg IGEM Team

Bild der Ehrung des IGEM Teams
Michael Marsch

Ehrung des Marburger SYNMIKRO-IGEM-Teams und Übergabe eines Schecks über € 5.000,- der Marburger Initiative für Bio- und Nanotechnologie e.V. (IBINA) durch deren Vorsitzende, OB Dr. Thomas Spies (4.v.l.) und Prof. Dr. Norbert Hampp (3.v.l.), Dekan des Fachbereichs Chemie der Philipps-Universität

19 junge Forscherinnen und Forscher aus den Fachbereichen Chemie und Biologie der Philipps-Universität setzten sich im Oktober 2018 in Boston/USA im weltweiten IGEM-Wettbewerb auf dem Gebiet der Synthetischen Biologie gegen rund 350 Mitbewerber aus aller Welt durch. Mit Unterstützung von Prof. Gert Bange und Dr. Georg Fritz forschte das IGEM-Team zu dem in Salzsümpfen beheimateten Bakterium „Vibrio natriegens“, dessen Zellteilung mehr als doppelt so schnell verläuft wie der vergleichbarer Organismen, wodurch sich die Zeiten für Forschungsarbeiten mit Bakterien in etwa halbieren lassen.