08.07.2019 Neu am Fachbereich Chemie: Prof. Dr. Alicia Casitas Montero (W1)

Am 1. Juli 2019 hat Frau Prof. Alicia Casitas Montero ihre Tätigkeit als Professorin für Organische Chemie am Fachbereich aufgenommen. Alicia Casitas Montero hat 2012 an der Universität von Girona/Spanien promoviert. Postdoc-Aufenthalte führten Sie u. a. an das Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim Ruhr sowie das renommierte Institut Català d´Investigacio´ Química (ICIQ) in Tarragona/Spanien.
Anschließend wurde sie unabhängige Nachwuchsgruppenleiterin am Institut de química computacional i catàlisi (IQCC) in Girona, bevor sie dem Ruf an die Philipps-Universität folgte.
Zielsetzung ihrer Forschung ist es, nachhaltige katalytische Prozesse auf der Basis weltweit gut verfügbarer Metalle wie Eisen und Mangan zu entwickeln, die sich für industrielle Anwendungen eignen. - Prof. Casistas Montero ist nach Stefanie Dehnen und Olalla Vazquez inzwischen die dritte Professorin am Fachbereich.