21.05.2021 Promotionspreis der Philipps-Universität für Herrn Dr. Marc Duchardt

Der Promotionspreis der Philipps-Universität, Sektion III Naturwissenschaften, geht für das Jahr 2020 an
Herrn Dr. Marc Duchardt. Er teilt sich diesen mit Dr. Jie Fan (FB Pharmazie).

Die von Herrn Duchardt vorgelegte Forschungsarbeit ersteckt sich von der Synthese von Festelektrolyten, über die Verwendung dieser beim Bau eines neuen Typs von Festkörperbatterien, bis hin zur Charakterisierung der elektrochemischen Prozesse in diesen Batterien. Neben der Breite und Aktualität seines Forschungsthemas beeindruckte Herr Duchardt auch durch seine außerordentliche Eigeninitiative, die ihm bereits zu Beginn seiner Promotion in einem harten Auswahlverfahren zu einem MARA-Stipendium verhalf. Er war bei seiner Promotion zu gleichen Anteilen von Frau Prof. Dr. Stefanie Dehnen (Anorganische Chemie) und Herrn Prof. Berhard Roling (Physikalische Chemie) betreut worden.

Der Dekan gratuliert im Namen des Fachbereich herzlich zu dieser Auszeichnung!