16.04.2019 Schülerinnen können MINT-Fachbereiche entdecken

MINT Summer School 2019 bietet Schülerinnen Einblick in die Naturwissenschaften

Foto: Malte Klimczak
Schülerinnen müssen keinen naturwissenschaftlichen oder mathematischen Leistungs- oder Grundkurs besuchen, um an der MINT Summer School teilnehmen zu können. Es reicht die Neugier auf Naturwissenschaft und Technik. Anmeldeschluss ist der 28. April 2019.

Bei der MINT Summer School erhalten Schülerinnen einen spannenden Einblick in die Fachbereiche Physik, Chemie, Biologie, Informatik und Mathematik der Philipps-Universität Marburg. Auch in diesem Jahr können Schülerinnen vom 11. bis 14. Juni 2019 jeden Tag an einem anderen Fachbereich Station machen und anhand wissenschaftlicher Experimente Einblick in naturwissenschaftliche Studiengänge und mögliche Berufsfelder erhalten. Anmeldeschluss ist der 28. April 2019.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen, die sich in der E-Phase befinden – eine Zeit, in der sich viele Jugendliche fragen, wie es nach dem Abitur weitergehen soll. „Viele Mädchen interessieren sich für Naturwissenschaften und Technik, haben aber Hemmungen, sich später für entsprechende Studiengänge einzuschreiben“, sagt Malte Klimczak vom Zentrum für Lehrerbildung der Universität Marburg, das die MINT Summer School gemeinsam mit der Frauenbeauftragten der Universität, den betreffenden Fachbereichen, dem Chemikum sowie dem Schülerlabor der Grünen Schule des Botanischen Gartens veranstaltet. „Wir möchten   Schülerinnen einen authentischen, praxisnahen Einblick in die Naturwissenschaften geben, um solchen Hemmschwellen entgegenzuwirken.“

Doch es steht nicht nur die Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen auf dem Programm. In der Mittagspause können sich die Schülerinnen bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa mit Studierenden der MINT-Fächer über ihr Studium und die Zeit nach dem Abitur austauschen. Nach dem Programm am Dienstag und Donnerstag besteht außerdem die Möglichkeit, gemeinsam Sport zu machen und zusammen essen zu gehen.

Anmeldung

Die Schülerinnen müssen keinen naturwissenschaftlichen oder mathematischen Leistungs- oder Grundkurs besuchen, um an der Summer School teilnehmen zu können. Es reicht die Neugier auf Naturwissenschaft und Technik. Anmeldeschluss ist der 28. April 2019. Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 15 Euro. Zur Anmeldung genügt, das ausgefüllte Anmeldeformular an mint-school@uni-marburg.de zu schicken. Weitere Informationen sind online zu finden.