Hauptinhalt
Experimentalvorträge im Lehramt Chemie
Termine und Themen
Die Übungen im Experimentalvortrag finden an ausgewählten Termin jeweils mittwochs und donnerstags um 9:15 und 15:00 Uhr im Seminarraum Schulklasse (E 035) im Erdgeschoss des Neubaus Chemie statt. Gäste sind jederzeit willkommen.
Datum |
Uhrzeit |
Referent(in) |
AC oder OC und Thema |
|
12.11.2025 |
15:00 Uhr |
Kai Staege |
OC – Pflanzenchemie |
|
27.11.2025 |
15:00 Uhr |
Lea Schiffhauer |
OC – Obst und Gemüse chemisch unter die Lupe genommen |
|
03.12.2025 |
15:00 Uhr |
Emma Hafeneger |
OC – Chemie mit allen Sinnen |
|
04.12.2025 |
15:00 Uhr |
Kira Scholz |
OC – |
|
17.12.2025 |
15:00 Uhr |
Luca Jung |
OC – Chemie des Radsports |
|
18.12.2025 |
15:00 Uhr |
Linn Schilling |
AC – verschoben auf SS 26 |
|
14.01.2026 |
15:00 Uhr |
Thorben Berker |
OC – von Luft zu Flamme: Organische Stoffe und der Einfluss des Sauerstoffs |
|
21.01.2026 |
15:00 Uhr |
Elisabeth Wolf |
OC – |
|
22.01.2026 |
15:00 Uhr |
Justin Nein |
AC – |
|
28.01.2026 |
09:15 Uhr |
Diego Perez Soza |
OC – Thermoplaste und Kunststoffe im Alltag |
|
28.01.2026 |
15:00 Uhr |
Paula Marie Röhle |
OC – |
|
04.02.2026 |
09:15 Uhr |
Dorin Heß |
OC – Wein - Alkohol |
|
04.02.2026 |
15:00 Uhr |
Cameron Fairbairn |
AC – Chemie des Stickkstoffs |
|
05.02.2026 |
15:00 Uhr |
Marc Aniol |
OC – |
|
11.02.2026 |
09:15 Uhr |
Paula Duske |
OC – Lumineszenz |
|
11.02.2026 |
15:00 Uhr |
Carolin Kiwitz |
OC – Forensik |
|
12.02.2026 |
09:15 Uhr |
Samatha Jasinski |
OC – |
|
12.02.2026 |
15:00 Uhr |
Elena Altpeter |
OC – |
Eine Liste der Themen vergangener Semester finden Sie hier.
Ziele des Seminars
Nachdem Sie die fachwissenschaftlichen Grundlagen, die experimentellen Fähigkeiten und das didaktisch-methodische Handwerkszeug in den Vorlesungen, Praktika und Seminaren erworben haben, sollen Sie all dieses in dieses Seminar und den Vortrag einbringen. Dazu wählen Sie zwei Themen, die in der Schule eine Rolle spielen, und konzipieren einen 45-minütigen Vortrag. Die Konzeption des Vortrags ähnelt dabei der Konzeption einer Unterrichtsreihe:
- Welche Inhalte sollen und können im Schulkontext vermittelt werden?
- Welche Reihenfolge ist dabei sinnvoll?
- Welche Experimente können zum Erkenntnisgewinn beitragen?
- Wie binde ich die Beobachtungen der Experimente in den Unterrichtsverlauf ein?
- Wie stelle ich die Ergebnisse strukturiert dar?
Insoweit schlägt dieses Seminar eine Brücke zwischen dem bisherigen Grundlagenstudium und der zweiten Phase der Lehrerausbildung.
Die Vorbereitung findet als selbstständige Einzelarbeit in den beiden Praktikumssälen der anorganischen und der organischen Chemie und der Betreuung durch Ute Kesper und Stephanie Göbeler-Scheuer statt, der eigentliche Vortrag dann vor den beiden Dozenten und den anderen Seminarteilnehmern im Seminarraum Schulklasse.