Hauptinhalt
Experimentalvorträge im Lehramt Chemie
Termine und Themen
Die Übungen im Experimentalvortrag finden an ausgewählten Termin jeweils mittwochs und donnerstags um 9:15 und 15:00 Uhr im Seminarraum Schulklasse (E 035) im Erdgeschoss des Neubaus Chemie statt. Gäste sind jederzeit willkommen.
Datum |
Uhrzeit |
Referent(in) |
Gebiet (AC o. OC) und Thema |
04.06.2025 |
15.00 Uhr |
Auqui Friehoff |
AC - Lösungen |
05.06.2025 |
09.15 Uhr |
Thorben Berker |
OC - Chemie a la carte |
05.06.2025 |
15.00 Uhr |
Johannes Sandrock |
OC - Biokunststoffe |
11.06.2025 |
09.15 Uhr |
Marc Danne |
OC - Drogen und Prävention |
11.06.2025 |
15.00 Uhr |
--- |
kein Vortrag möglich |
12.06.2025 |
09.15 Uhr |
Thorben Klug |
OC |
12.06.2025 |
15.00 Uhr |
Samantha Jasinski |
AC |
18.06.2025 |
09.15 Uhr |
Jakob Naumann |
OC |
18.06.2025 |
13.30 Uhr |
Pia Bonacker-Wind |
OC - Zucker - mehr als nur süß |
25.06.2025 |
09.15 Uhr |
Kira Scholz |
OC - Frauen in der Wissenschaft |
25.06.2025 |
13.30 Uhr |
Lisa-Marie Vaupel |
OC |
26.06.2025 |
09.15 Uhr |
--- |
kein Vortrag möglich |
26.06.2025 |
15.00 Uhr |
--- |
kein Vortrag möglich |
02.07.2025 |
09.15 Uhr |
--- |
kein Vortrag möglich |
02.07.2025 |
15.00 Uhr |
--- |
kein Vortrag möglich |
03.07.2025 |
09.15 Uhr |
Lea Ganz |
OC |
03.07.2025 |
15.00 Uhr |
|
kein Vortrag möglich |
09.07.2025 |
09.15 Uhr |
Henrik Baumgarten |
OC - Oszillierende Reaktionen in der Chemie |
09.07.2025 |
15.00 Uhr |
Celina Huber |
OC - Was ist eigentlich noch in meinem Kühlschrank? |
10.07.2025 |
09.15 Uhr |
Jannis Radke |
OC - Chemie im Sport - Wie hilft uns Chemie, sportlich bessere Leistungen zu bringen und gesünder zu sein? |
10.07.2025 |
15.00 Uhr |
Elena Altpeter |
AC - Vom Periodensystem in den Alltag - Das Wunder der Metalle |
Eine Liste der Themen vergangener Semester finden Sie hier.
Ziele des Seminars
Nachdem Sie die fachwissenschaftlichen Grundlagen, die experimentellen Fähigkeiten und das didaktisch-methodische Handwerkszeug in den Vorlesungen, Praktika und Seminaren erworben haben, sollen Sie all dieses in dieses Seminar und den Vortrag einbringen. Dazu wählen Sie zwei Themen, die in der Schule eine Rolle spielen, und konzipieren einen 45-minütigen Vortrag. Die Konzeption des Vortrags ähnelt dabei der Konzeption einer Unterrichtsreihe:
- Welche Inhalte sollen und können im Schulkontext vermittelt werden?
- Welche Reihenfolge ist dabei sinnvoll?
- Welche Experimente können zum Erkenntnisgewinn beitragen?
- Wie binde ich die Beobachtungen der Experimente in den Unterrichtsverlauf ein?
- Wie stelle ich die Ergebnisse strukturiert dar?
Insoweit schlägt dieses Seminar eine Brücke zwischen dem bisherigen Grundlagenstudium und der zweiten Phase der Lehrerausbildung.
Die Vorbereitung findet als selbstständige Einzelarbeit in den beiden Praktikumssälen der anorganischen und der organischen Chemie und der Betreuung durch Ute Kesper und Stephanie Göbeler-Scheuer statt, der eigentliche Vortrag dann vor den beiden Dozenten und den anderen Seminarteilnehmern im Seminarraum Schulklasse.