Hauptinhalt

Experimentalvorträge im Lehramt Chemie

Termine und Themen

Die Übungen im Experimentalvortrag finden an ausgewählten Termin jeweils mittwochs und donnerstags um 9:15 und 15:00 Uhr im Seminarraum Schulklasse (E 035) im Erdgeschoss des Neubaus Chemie statt. Gäste sind jederzeit willkommen.

 

Datum
Uhrzeit

Referent(in)

Gebiet (AC o. OC) und Thema

04.06.2025

15.00 Uhr

Auqui Friehoff

AC - Lösungen

05.06.2025

09.15 Uhr

Thorben Berker

OC - Chemie a la carte

05.06.2025

15.00 Uhr

Johannes Sandrock

OC - Biokunststoffe

11.06.2025

09.15 Uhr

Marc Danne

OC - Drogen und Prävention

11.06.2025

15.00 Uhr

---

 kein Vortrag möglich

12.06.2025

09.15 Uhr

Thorben Klug

OC

12.06.2025

15.00 Uhr

Samantha Jasinski

AC

18.06.2025

09.15 Uhr

Jakob Naumann

OC

18.06.2025

13.30 Uhr

Pia Bonacker-Wind

OC - Zucker - mehr als nur süß

25.06.2025

09.15 Uhr

Kira Scholz

OC - Frauen in der Wissenschaft

25.06.2025

13.30 Uhr

Lisa-Marie Vaupel

OC

26.06.2025

09.15 Uhr

---

 kein Vortrag möglich

26.06.2025

15.00 Uhr

---

 kein Vortrag möglich

02.07.2025

09.15 Uhr

---

 kein Vortrag möglich

02.07.2025

15.00 Uhr

---

 kein Vortrag möglich

03.07.2025

09.15 Uhr

Lea Ganz

OC

03.07.2025

15.00 Uhr

 

 kein Vortrag möglich

09.07.2025

09.15 Uhr

Henrik Baumgarten

OC - Oszillierende Reaktionen in der Chemie

09.07.2025

15.00 Uhr

Celina Huber

OC - Was ist eigentlich noch in meinem Kühlschrank?

10.07.2025

09.15 Uhr

Jannis Radke

OC - Chemie im Sport - Wie hilft uns Chemie, sportlich bessere Leistungen zu bringen und gesünder zu sein?

10.07.2025

15.00 Uhr

Elena Altpeter

AC - Vom Periodensystem in den Alltag - Das Wunder der Metalle

 

Eine Liste der Themen vergangener Semester finden Sie hier.

Ziele des Seminars

Nachdem Sie die fachwissenschaftlichen Grundlagen, die experimentellen Fähigkeiten und das didaktisch-methodische Handwerkszeug in den Vorlesungen, Praktika und Seminaren erworben haben, sollen Sie all dieses in dieses Seminar und den Vortrag einbringen. Dazu wählen Sie zwei Themen, die in der Schule eine Rolle spielen, und konzipieren einen 45-minütigen Vortrag. Die Konzeption des Vortrags ähnelt dabei der Konzeption einer Unterrichtsreihe:

  • Welche Inhalte sollen und können im Schulkontext vermittelt werden?
  • Welche Reihenfolge ist dabei sinnvoll?
  • Welche Experimente können zum Erkenntnisgewinn beitragen?
  • Wie binde ich die Beobachtungen der Experimente in den Unterrichtsverlauf ein?
  • Wie stelle ich die Ergebnisse strukturiert dar?

Insoweit schlägt dieses Seminar eine Brücke zwischen dem bisherigen Grundlagenstudium und der zweiten Phase der Lehrerausbildung.

Die Vorbereitung findet als selbstständige Einzelarbeit in den beiden Praktikumssälen der anorganischen und der organischen Chemie und der Betreuung durch Ute Kesper und Stephanie Göbeler-Scheuer statt, der eigentliche Vortrag dann vor den beiden Dozenten und den anderen Seminarteilnehmern im Seminarraum Schulklasse.

Verantwortliche

Downloads