Hauptinhalt

Experimentalvorträge im Lehramt Chemie

Termine und Themen

Die Übungen im Experimentalvortrag finden an ausgewählten Termin jeweils mittwochs und donnerstags um 9:15 und 15:00 Uhr im Seminarraum Schulklasse (E 035) im Erdgeschoss des Neubaus Chemie statt. Gäste sind jederzeit willkommen, müssen aber die Corona-Bestimmungen einhalten!

 

Datum

Uhrzeit

Name

Thema

26.10.2023

15:00 Uhr

Steffen Rübbelke

AC – Alkalimetalle-

29.11.2023

09:15 Uhr

Dennis Kurz

OC- Die Chemie des Frühstücktisches

29.11.2023

15:00 Uhr

Pascal Richstein

OC – Fette und (fette) Öle

30.11.2023

15:00 Uhr

Lisa-Marie Vaupel

AC

13.12.2023

15:30 Uhr

Rahel Köhler

OC – Weihnachten im Blich der Chemie

17.01.2024

09:15 Uhr

verschoben auf SS 24 - Tobias Fink

OC

18.01.2024

15:00 Uhr

verschoben auf SS 24 - Leon Weckend

OC - Chemie rund um die Oxalsäure

24.01.2024

09:15 Uhr

verschoben auf SS 24 - Laurenz Karger

AC – Metalle

24.01.2024

15:00 Uhr

verschoben auf SS 24 - Lukas Hollenstein

OC

25.01.2024

15:00 Uhr

verschoben auf SS 24 - Leon Weckend

AC

31.01.2024

09:15 Uhr

verschoben - Tameur Abderrahmane

AC

31.01.2024

15:00 Uhr

Lisa Annika Klein

OC – Chemie in der Küche

01.02.2024

09:15 Uhr

Maria Arre

OC – Kunststoffchemie 

01.02.2024

15:00 Uhr

Fabienne Steppohn

AC – Säuren und Basen im Alltag

07.02.2024

09:15 Uhr

Philipp Münstedt

OC – Chemie rund um das Bienenvolk

07.02.2024

15:00 Uhr

verschoben - Steffen Rübbelke

OC

07.02.2024

15:00 Uhr

Auqui Friehoff

AC – Lösungen

08.02.2024

09:15 Uhr

Ronja Sauerwald

OC – Chemie der Schokolade

08.02.2024

15:00 Uhr

Lukas Barnowski

OC – Alpiner Wintersport

Eine Liste der Themen vergangener Semester finden Sie hier.

Ziele des Seminars

Nachdem Sie die fachwissenschaftlichen Grundlagen, die experimentellen Fähigkeiten und das didaktisch-methodische Handwerkszeug in den Vorlesungen, Praktika und Seminaren erworben haben, sollen Sie all dieses in dieses Seminar und den Vortrag einbringen. Dazu wählen Sie zwei Themen, die in der Schule eine Rolle spielen, und konzipieren einen 45-minütigen Vortrag. Die Konzeption des Vortrags ähnelt dabei der Konzeption einer Unterrichtsreihe:

  • Welche Inhalte sollen und können im Schulkontext vermittelt werden?
  • Welche Reihenfolge ist dabei sinnvoll?
  • Welche Experimente können zum Erkenntnisgewinn beitragen?
  • Wie binde ich die Beobachtungen der Experimente in den Unterrichtsverlauf ein?
  • Wie stelle ich die Ergebnisse strukturiert dar?

Insoweit schlägt dieses Seminar eine Brücke zwischen dem bisherigen Grundlagenstudium und der zweiten Phase der Lehrerausbildung.

Die Vorbereitung findet als selbstständige Einzelarbeit in den beiden Praktikumssälen der anorganischen und der organischen Chemie und der Betreuung durch Ute Kesper und Stephanie Göbeler-Scheuer statt, der eigentliche Vortrag dann vor den beiden Dozenten und den anderen Seminarteilnehmern im Seminarraum Schulklasse.

Verantwortliche

Downloads