apl. Prof. Dr. Axel Helmstädter

Außerplanmäßiger Professor

axel.helmstaedter@pharmazie 1 Roter Graben 10
35032 Marburg
R|07 Institutsgebäude (Raum: 209 bzw. 02009)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Pharmazie (Fb16) Institut für Geschichte der Pharmazie und Medizin
  • Forschungsinteressen

Arzneimittelgeschichte der Neuzeit

Geschichte der medikamentösen Komplementärmedizin

Geschichte der klinischen Pharmazie und der Krankenhauspharmazie

Geschichte der pharmazeutischen Technologie

Ethnopharmakologie im Werk Entdeckungsreisender des 19. und frühen 20. Jahrhunderts

• Akademischer Lebenslauf

Axel Helmstädter wurde 1961 in Karlsruhe geboren. Er studierte Pharmazie in Freiburg/Brsg. und erhielt 1985 die Approbation als Apotheker. 1985/86 absolvierte er ein Aufbaustudium der Pharmaziegeschichte und der Historischen Hilfswissenschaften an der Universität Marburg. 1988 wurde er mit einer Arbeit zur Geschichte spagyrischer Arzneimittel unter Leitung von Prof. Dr. W.-D. Müller-Jahncke in Heidelberg promoviert. 2004 habilitierte er sich für Geschichte der Pharmazie an der Universität Marburg und wurde dort im April 2005 zum Privatdozenten ernannt. 2012 erfolgte die Umhabilitation an die Goethe-Universität Frankfurt, wo er bereits seit 1991 in der Lehre engagiert war. 2013 wurde er dort zum apl. Professor ernannt, im März 2022 erhielt er diesen Titel an der Universität Marburg. Er war von 2018 bis 2022 Präsident der Internationalen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie (externer Link). 2005 wurde er Mitglied der Internationalen Akademie für Geschichte der Pharmazie. Nach Tätigkeiten als Offizin- und Krankenhausapotheker war er von 1993 bis Mitte 2021 Mitarbeiter der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker (früher: Govi-Verlag), zuletzt als Leiter des Fachlektorates. Von Juli 2021 bis September 2022 arbeitete Axel Helmstädter als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Pharmazie und Medizin an der Universität Marburg. Seit Oktober 2022 ist er Director Pharmaceutical Development bei der Blue Health Group GmbH in Frankfurt am Main.

• Publikationen

• Aktuelle Ämter und Mitgliedschaften

Seit 2019
    Network Leader "History of Pharmacy" und Mitglied des Council der European Federation of Pharmaceutical Sciences (EUFEPS)

Seit 2005
    Mitglied der Internationalen Akademie für Geschichte der Pharmazie

2018–2022
    Präsident der Internationalen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie

2011–2020
    Mitglied des Evaluationskomittees George-Urdang-Medaille (American Institute of the History of Pharmacy)

Mitglied der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG)

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie (DGGP)

Mitglied der British Society for the History of Pharmacy (BSHP)

• Stipendien und Auszeichnungen

Valentin-Medaille in Silber, Deutsche Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie

2013
    Kurzzeit-Forschungsstipendium Wellcome Trust, London, UK (Grant No. WT106016AIA)

The Bakken Research Fellowship, Minneapolis, USA

Paul Braun Stipendiat, klinische Pharmazie, London, UK

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.