Über uns

Die Fachschaft umfasst alle Studierenden innerhalb eines Fachbereichs. Unter dem Begriff "Aktive Fachschaft" versteht man in der Regel eine engagierte Gruppe von Studierenden, die sich besonders dafür einsetzt, die Interessen ihrer Kommilitonen zu vertreten und zu fördern. Bei uns besteht jedoch keine Notwendigkeit zur Wahl, um sich aktiv einzubringen: Jeder, der interessiert ist, kann entsprechend seiner Fähigkeiten und Interessen mitmachen.

Aufgaben

Die Aufgaben der Aktiven Fachschaft sind breit gefächert: Sie vertritt die Studierenden und ihre Interessen in den verschiedenen Gremien des Fachbereichs, tauscht sich mit anderen studentischen Vertretungen über hochschulpolitische Themen aus, verwaltet ein Archiv für vergangene Klausuren, organisiert Veranstaltungen wie Partys und vieles mehr (siehe "Aktivitäten und Projekte"). Zudem sind wir für Studierende, Professoren und Dozenten gleichermaßen wichtige Ansprechpartner.

Gremien

Die Mitglieder der Fachschaft arbeiten fachbereichsintern, aber auch uniweit in verschiedenen Gremien und Kommissionen mit, in denen sie die Interessen der Studierendenschaft vertreten. So können wir auf viele Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse Einfluss nehmen. Eine Übersicht über die Gremien und wer aktuell Mitglied in welchem Gremium tätig ist, findet Ihr hier.