Fachschaftsrat (FSR)

Der Fachschaftsrat ist ein Entscheidungsorgan der verfassten Studierendenschaft, welches alle Studierenden des Fachbereichs vertritt. Er verfügt über die Finanzen und Infrastruktur (Räume, Inventar etc.) der Fachschaft, entscheidet über ihr Vorgehen und gibt für sie Stellungnahmen ab. Vor der Wahl einer neuen Studiendekanin oder eines neuen Studiendekans muss seine Stellungnahme berücksichtigt werden. Zudem sind seine Mitglieder in der Fachschaftenkonferenz (FSK) stimmberechtigt, dürfen für die Fachschaft Geldgeschäfte beim AStA abwickeln und können als Berater im Studienausschuss tätig sein.

Die Mitglieder im FSR werden jedes Jahr bei den Uni-Wahlen im Sommersemester von allen Studierenden des Fachbereiches gewählt. Kandidieren dürfen alle Studierenden des Fachbereiches. In der Regel lassen sich die aktiven Mitglieder der Fachschaft für die Wahl aufstellen.