Hauptinhalt

Module & Modulbücher

Der Fachbereich Biologie bietet mit seinen zehn Fachgebieten ein außergewöhnlich breites Spektrum klassischer und molekularer Lehr- und Forschungsrichtungen an, was sich in der Vielfalt der angebotenen Module widerspiegelt.

  • Ein Modul - was ist das?

    Der Lehrstoff eines Studiengangs wird in sogenannten Modulen vermittelt. Ein Modul umfasst mehrere Veranstaltungen, die inhaltlich eng miteinander verknüpft sind. Dabei werden in der Regel verschiedene Veranstaltungstypen kombiniert (z.B. Vorlesung & Praktikum, Exkursion & Seminar etc.).

Das Modulbuch

Das Modulbuch enthält Detailinformationen zu allen im Studium belegbaren Modulen. Eine Modulbeschreibung verrät Ihnen u.a., aus welchen Veranstaltungen das Modul aufgebaut ist, welche inhaltlichen Schwerpunkte gesetzt werden, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, um einen Platz zu erhalten, wie viel Zeit (in Stunden) Sie ungefähr in das Modul investieren müssen und wie Ihre Abschlussnote zustande kommt.

Bitte gewöhnen Sie sich gleich zu Beginn des Studiums an, sich über Ihre Module schon im Vorfeld zu informieren. Dadurch bleiben Ihnen unliebsame Überraschungen erspart.

Welche Module für Sie wählbar sind, ist in Ihrer Prüfungsordnung (PO) festgelegt. Hier können Sie die Modulbücher Ihrer PO einsehen:

Der Ablauf des Studiums in Modulen

Die nachfolgende Liste gibt Ihnen eine Übersicht über alle im Nebenfach "Einführung in die Biologie" angebotenen Module nach Modultypen. Wenn Sie sich im Detail über die Module informieren möchten, nutzen Sie bitte das Modulbuch für den Studiengang. Den genannten Ablauf „auf einen Blick“ liefert der Studienverlaufsplan.

Basismodule

Die Basismodule geben Ihnen eine Einführung in die verschiedenen Gebiete der Biologie. Bereits in den Basismodulen liegt ein besonderes Augenmerk auf der praktischen Anwendung des Gelernten in Labor bzw. Freiland. Sie belegen aus dem Angebot nach Ihren Interessen vier bis acht Module. Dabei beachten Sie, dass die Module nur einmal im Jahr belegt werden können. 

Aufbaumodule

in oder zwei Themenfelder haben Sie ganz besonders fasziniert? Dann können Sie - aufbauend auf den absolvierten Basismodulen - bis zu zwei Aufbaumodule wählen, in denen Sie Ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse erweitern. Dabei haben Sie, je nach absolvierten Basismodulen, die Wahl unter den nachfolgend aufgeführten Aufbaumodulen.

  • Aufbaumodule

    Biodiversität der Pflanzen - SoSe
    Biologie der Wirbeltiere und des Menschen - SoSe
    Biologie der Zelle - SoSe
    Entwicklung und Funktion: Gene, Zellen und medizinische Relevanz I - WiSe
    Mikrobiologie - WiSe
    Molekulare Genetik - SoSe
    Morphologie der Samenpflanzen - WiSe, alle 2 Jahre, nächstes Angebot WiSe 27/28
    Naturschutzbiologie - SoSe
    Naturschutzökologie: Von den Grundlagen zur Anwendung - SoSe
    Ökologie der Lebensräume Mitteleuropas - SoSe
    Pflanzenökologie und Geobotanik - WiSe
    Pflanzenphysiologie - WiSe
    Pflanzen- und Interaktionsökologie - WiSe
    Tiere, Interaktionen und Lebensgemeinschaften - WiSe
    Tierphysiologie und Molekulare Zellbiologie - SoSe