30.01.2022 Installation "Bunte Steine" in der UB

Bunte Steine - Eine Mineralogische Reise durch das Farbspektrum

Minerale sind Kunstwerke der Natur. Und die greift dabei oft tief in den Farbtopf…

Vom leuchtendsten Rot über das schrillste Grün bis hin zum tiefsten Violett erschafft das Mineralreich alle erdenklichen Töne des Farbspektrums. In einer Art Schaufensterausstellung in den 14, an mehreren Stellen im Freihandbereich der Universitätsbibliothek verteilten Glaskuben gibt das Mineralogische Museum der Philipps-Universität Marburg einen kleinen Einblick in diese faszinierende farbliche Bandbreite.

Dafür wurden gut 100 besonders schöne und farbenfrohe Mineralstufen aus der insgesamt über 60.000 Stücke umfassenden mineralogischen Sammlung ausgewählt. Diese sind ab dem 31. Januar bis Ostern 2022 als rote, gelbe, orange, grüne, türkise, rosa, braune, schwarze, silberne, goldene, transparente, weiße, blaue und violette Farbtupfer inmitten der Bücherregale der Universitätsbibliothek verteilt. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Die Präsentation ist unter Einhaltung der geltenden Corona-Auflagen (3G, keine Gruppenbesuche) während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek (Mo-So, 8-24 Uhr) in der Deutschhausstr. 9 zugängig.