Von edlen Steinen und gediegenen Metallen (13.11.2007 bis 05.05.2008)

Plakat "Von edlen Gesteinen und gediegenen Metallen"
Grafik: P. Masberg
Plakat "Von edlen Gesteinen und gediegenen Metallen"

Edle Steine und gediegene Metalle haben seit jeher Begeisterung, aber auch das Verlangen des Menschen nach etwas Schönem und Wertvollem hervorgerufen. "Gediegen" im Sinne von "rein" wird unwillkürlich assoziiert mit den Edelmetallen Platin, Gold und Silber. Die Bezeichnung "edel" im Sinne von "klar" und "glänzend" lässt automatisch an den König der Edelsteine, den Diamanten, sowie an Rubin, Saphir und Smaragd denken. Diesen "Mineralien" ist ein Großteil der Sonderausstellung gewidmet. Aber auch weniger bekannte gediegene Metalle wie zum Beispiel Antimon, Wismut und Blei werden präsentiert. Und was wäre eine Sonderausstellung über "edle Steine" ohne Turmalin, Spinell und Topas? Auch diesen und vielen anderen Schmucksteinvarietäten wird die Ausstellung gerecht.

Edles aus aller Welt

Aus Lagerstätten in der ganzen Welt sind einzigartige Exponate in natürlicher, aber auch in geschliffener und verarbeiteter Form zu bestaunen. Diese wurden dem Marburger Mineralogischen Museum größtenteils von Privatsammlern, verschiedenen Universitäten, Instituten und Museen sowie von Edelstein verarbeitenden Firmen für die Dauer der Ausstellung zur Verfügung gestellt. Gezüchtete Kristalle und aus ihnen hergestellte Schmuckstein-Imitationen vervollständigen die neue Sonderschau.