Utopie-Workshop zum Thema Studium für und von unserem Institut - AUSFALL!!! -

06. September 2023 09:00 – 06. September 2023 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Veranstaltungsraum B008 in der Universitätsbibliothek

Der Workshop muss leider entfallen! Ein Ersatztermin wird an dieser Stelle bekanntgegeben!

Liebe Menschen, die ihr Teil des Institut der Erziehungswissenschaft seid,

Liebe Studierende im Bachelor/Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft,
Liebe Wissenschaftliche/technisch-administrativen Mitarbeitende,
Liebe Professor*innen,

wir (Carla und Johannes, Studis aus dem Bachelor) machen einen Utopie-Workshop zum Thema Studium für und von unserem Institut.
Losgelöst von bestehenden Strukturen möchten wir dabei in ein gemeinsames utopisch Denken kommen. Jede Idee soll ihren Raum haben und gemeinsam weitergedacht werden. Es sollen so viele Angehörige dieses Instituts wie möglich gehört werden, unabhängig von ihrem Status.

Wann?: 06.September 2023, 9-13Uhr
Wo?: Veranstaltungsraum B008 in der Universitätsbibliothek

Was machen wir zusammen in diesem Workshop?
Mittels eines kleinen (humoristisch dargebotenen) Inputs steigen wir ein und betrachten die aktuelle Lage rund um Studium. Im nächsten Schritt arbeiten wir gemeinsam Kippmomente rund um das Studium heraus. Nun begeben wir uns über die Wolken und bauen gemeinsam an unserer Utopie Studium. Danach gibts noch eine kurze Feedbackrunde (wir sind schließlich Pädagog*innen und das wars dann auch schon fast…(to be continued…)

Warum machen wir diesen Workshop überhaupt?
Wir bieten diesen Workshop an, da wir einen Teil dazu beitragen möchten, die Situation für alle Personengruppen an unserem Institut zu verbessern.
Um dies umzusetzen, sind wir der Überzeugung, dass zu Beginn erst einmal Grenzen im Kopf aufgebrochen werden müssen und frei von begrenzenden Strukturen gedacht werden sollte. Wichtig für uns ist hierbei, dass alle Personengruppen gehört werden, da wir nur gemeinsam (Studierende, Wissenschaftliche/ Technisch-administrative Mitarbeitende und Professor*innen) ein Arbeiten und Wirken an unserem Studiengang gestalten können. Wir wollen wissen, was brauchen der Bachelor, der Master und das Institut, damit wir alle uns wohl und wertgeschätzt fühlen und Freude am Lernen und Lehren haben. Die von uns gesammelten Gedanken sollen mitunter die Weiterentwicklung des Bachelor und Master unterstützen.

Link zum Plakat der Veranstaltung

Fachschaft Erziehungs- und Bildungswissenschaft