„Wie beantrage ich Schulungen in LPF sowie Hilfsmittel bei Sehbehinderung und Blindheit für Seniorinnen und Senioren?“

28. Oktober 2022 13:00 – 28. Oktober 2022 15:00
Termin herunterladen (.ics)

virtuell

Fachgespräch am Freitag, den 28. Oktober 2022 (online) von 13.00 Uhr bis 15: 00 Uhr

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie herzlich einladen zu einem zweistündigen Workshop rund um das Thema

Die Versorgung mit Schulungsangeboten in Lebenspraktischen Fähigkeiten und mit optischen und nichtoptischen Hilfsmitteln ist ein wichtiger Bestandteil der Rehabilitation, Beratung und Unterstützung von sehbeeinträchtigten Seniorinnen und Senioren. Um dem im beruflichen Alltag Genüge zu tragen, ist die Kenntnis über die verschiedenen Schulungsmöglichkeiten, Hilfsmittel und ihre Einsatzmöglichkeiten erforderlich.

Dabei stellen sich uns aber häufig rechtliche Fragen, wie z. B.:
• Wie ist die Finanzierung von Schulungen geregelt?
• Wer sind mögliche Träger?
• Welches sind denn verordnungsfähige Hilfsmittel?
• Was gibt es bei der Beantragung von Hilfsmitteln zu beachten, damit die Finanzierung gewährleistet ist?
• Oder auch: Was ist zu tun im Falle einer Ablehnung von Hilfsmitteln?

Zu unserer großen Freude konnten wir als Referenten für unser Fachgespräch Herrn Dr. Michael Richter gewinnen. Herr Dr. Richter ist Rechtsanwalt und seit 2009 Geschäftsführer der rbm (Rechte behinderter Menschen) gGmbH.
Er hat uns dankenswerterweise zugesagt, im Rahmen einer digitalen Veranstaltung einen zweistündigen Workshop zu dieser Thematik durchzuführen. Dabei sollen Sie die Gelegenheit haben, Antworten zu diesen und ähnlichen praxisrelevanten Fragestellungen zu erhalten. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen mitzubringen und diese mit Herrn Dr. Richter und mit uns gemeinsam zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet online statt. Näheres entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Programm und den Informationen zur Organisation. Wir bitten Sie alle herzlich, die Einladung an Interessierte weiterzuleiten.

Im Namen des AG Vorstands,
Dr. Sabine Lauber-Pohle (AG Leitung)
Kirsten Wahren-Krüger (Stellv. AG Leitung)

Organisatorische Hinweise

Anmeldung
Senden Sie bitte den ausgefüllten Anmeldebogen bis spätestens 20.10.2022 an die auf dem Anmeldebogen angegebene Adresse. Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Anmeldung.

Tagungsstätte
Online: Wir nutzen die Plattform BigBlueButton. Ein Link wird Ihnen nach Eingang der Anmeldung rechtzeitig zugeschickt.

Vorauszahlung
Die Überweisung Ihres Kostenbeitrages erwarten wir unbedingt bis zum 20.10.2022. Bitte überweisen Sie den für Sie zutreffenden Tagungsbeitrag an:
• VBS AG Rehabilitation und gesellschaftliche Teilhabe sehbehinderter und blinder Seniorinnen und Senioren
• DE81 5206 0410 3203 6921 40 BIC: GENODEF1EK1 bei der Evangelischen Bank, Kassel.
• Vermerk: Fachgespräch 2022

Teilnehmende aus dem Ausland können uns bitte vorab kontaktieren, um die hohen Überweisungsgebühren zu vermeiden.

Ausfallgebühren
Ihr Tagungsbeitrag wird Ihnen nur zurückerstattet, wenn Sie sich mindestens eine Woche vor Beginn der Tagung abgemeldet haben und keine Forderungen Dritter gegenüber dem Veranstalter bestehen, die aus den Tagungsbeiträgen beglichen werden müssen.
(Hinweis: Der VBS haftet nicht für Schäden, die im Rahmen der Tagung entstehen)
Anmeldung
zur Fachtagung der AG Rehabilitation und gesellschaftliche Teilhabe sehbehinderter und blinder Seniorinnen und Senioren am 26.10.2022 online.
Hiermit melde ich mich zur Tagung an. Die Tagungskosten überweise ich bis zum 20.10.2022 auf das Konto VBS AG Rehabilitation und gesellschaftliche Teilhabe sehbehinderter und blinder Seniorinnen und Senioren (DE81 5206 0410 3203 6921 40; BIC: GENODEF1EK1) bei der Evangelischen Bank, Kassel). Vermerk: Fachgespräch 2022

Adressdaten:
Name, Vorname:
Organisation:
Beruf:
Straße u. Hausnummer:
PLZ + Ort:
Land:
Telefonnummer:
Assistenz für die Online-Veranstaltung gewünscht:
Datum und Unterschrift
Tagungsgebühr:
o Mitglied im VBS (Tagungsbeitrag 15,00 €).
o kein Mitglied im VBS (Tagungsbeitrag 20,00 €).
o Student_in oder in Ausbildung als VBS-Mitglied (Tagungsbeitrag 10,00 €)
o Student/in oder in Ausbildung, kein VBS-Mitglied (Tagungsbeitrag 10,00 €)
o Referent_in oder Begleitung eines blinden Teilnehmenden (frei).

Bitte beachten Sie, dass die Regelungen des VBS vorsehen, dass pro Einrichtung, die Mitglied im VBS ist, eine Person an einer Tagung zum Mitgliedspreis teilnehmen kann. Jede weitere Person der gleichen Einrichtung muss den Preis eines Nicht-Mitgliedes entrichten oder selbst Mitglied im VBS sein.
Zu überweisende Summe: _______€

Kontaktadresse:
Schicken Sie Ihre Anmeldung bitte an:
Philipps-Universität Marburg
Institut für Erziehungswissenschaft
Dr. Sabine Lauber-Pohle
Wilhelm-Röpke-Str. 6A
35032 Marburg
sabine.lauber-pohle@vbs.eu
>>> Bitte beachten! <<<
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 75 Personen begrenzt!
Anmeldeschluss: 20.10.2022