Wissenschaftliche Begleitung des Jugendaktionsprogramms: "Zwischen Einbringen und Ausprobieren – Beteiligung und (Frei-)räume für Partizipation und Demokratie" des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration

gefördert durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration

Im Rahmen des Jugendaktionsprogramms "Zwischen Einbringen und Ausprobieren – Beteiligung und (Frei-)räume für Partizipation und Demokratie" fördert das Hessische Ministerium für Soziales und Integration auch eine wissenschaftliche Begleitung der teilnehmenden Praxisprojekte, die im Förderzeitraum 2022 bis 2024 erneut vom Arbeitsbereich außerschulische Jugendbildung an der Philipps-Universität Marburg übernommen wird.  Das Jugendaktionsprogramm fördert experimentelle Ansätze und Maßnahmen in der außerschulischen Jugendbildung, die die Partizipation und Demokratiebildung von Jugendlichen zum Ziel haben und dabei neue Wege einschlagen wollen. Die geförderten Projekte in ganz Hessen haben dabei unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte (→ zur Übersicht der geförderten Projekte siehe unten aufgeführte Tabelle).

Aufgaben der Wiss. Begleitung

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung werden die einzelnen Projekte über verschiedene Zugänge untersucht (u.a. Interviews mit Mitarbeiter*innen und Gruppendiskussionen mit Jugendlichen), ihre Tätigkeiten und der Projektverlauf dokumentiert sowie entsprechende Beobachtungen bzw. Ergebnisse an die Projekte zurückgespiegelt. Außerdem organisiert die wissenschaftliche Begleitung projektübergreifende Veranstaltungen zur Förderung des Austausches zwischen den Projekten. Ein übergeordnetes Ziel der wissenschaftlichen Begleitung dieser Projekte ist es zudem, Gelingensbedingungen und Herausforderungen von partizipativen Projekten vor dem Hintergrund unterschiedlicher Rahmenbedingungen und thematischer Schwerpunkte zu ermitteln sowie diese der Öffentlichkeit/Fachpraxis/Politik zur Verfügung zu stellen, um letztlich auch den Fachdiskurs um Partizipation und Demokratiebildung im Jugendalter mitzugestalten.

Laufzeit Januar 2022 – April 2025
Projektleitung/-mitarbeit Prof. Dr. Ivo Züchner
Dr. Katrin Peyerl

studentische Hilfskräfte
Tobias Simon
Lea Beiser

Übersicht über die Projekte

Träger Projekttitel Webseite
IB Südwest gGmbH - Jugendbildung in Hessen V`n`R-Virtuelle Gestaltungsräume entdecken und reale Mitbestimmung erfahren
Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Hessen e.V. Im Quartier, auf Landes- und Bundesebene - Hessens Jugend partizipiert!
Der Kreisausschuss des
Landkreises Groß-Gerau (Kreisjugendförderung/ Jugendbildungswerk)
Online-Jugend-Mitmach-Magazin
Kinder im Zentrum Gallus e.V. (Mehrgenerationenhaus) FRANKFURT #DIY - DAS ZUKUNFTSLABOR https://www.kiz-gallus.de/2022/05/04/frankfurt-diy/
bsj - Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit  e.V. Zwischen Einbringen und Ausprobieren - Beteiligung und (Frei-)räume für Partizipation und Demokratie im Landkreis Marburg-Biedenkopf https://www.bsj-marburg.de/aktuelles/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=125&cHash=65044708ca7c787656196d0f022fed3b
Stadt Offenbach am Main (Jugendbiludngswerk) Offenbach wird aktiv - Beteiligung und politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Sozialer Friedensdienst Kassel e.V. (sfd) Junges Kassel in Aktion. Es beginnt alles mit Dir! Jung. Dynamisch. Engagiert. https://sfd-kassel.de/junges-kassel-in-aktion.html
Gemeindevorstand der Gemeinde Mainhausen #Zukunftsfähige Jugendarbeit
Stadt Hofheim - Team Jugendarbeit Skate to go
Stadt Kassel - Jugendamt Partizipative Entwicklung einer Jugend-App für Kassel
Kreisstadt Dietzenbach, Fachbereich für Soziale Dienste - Jugendhilfe & Soziale Arbeit Jugendgerechtes Dietzenbach
Magistrat der Stadt Wiesbaden - Amt für Soziale Arbeit -5104- Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Wiesbaden stärken!
Spielmobil Darmstadt e.V. (Das Rotzfreche Spielmobil der SJD - Die Falken e.V. Spielen verbindet -Beteiligung erfahren
Hessischer Jugendring e.V. 2. HOP-Landesjugendkongress im Hessischen Landtag
SAZ-Rock Verein für interkulturelle Jugendarbeit "future spaces" - Erfahrungsräume für Mädchen öffnen und gestalten.
Institut für Medienpädagogik und Kommunikation (MUK) Hessen e.V. in Kooperation mit Rope e.V. Hybrid Gen. 2022-2024. Wie kann Jugendarbeit mit einer hybriden und für eine hybride Generation aussehen?
Gemeinde Heidenrod Sei dabei! Kinder- und Jugendbeteiligung in Heidenrod
Stadt Viernheim Pump Track - Hier in Viernheim für alle