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Laufende Forschungsprojekte der AG von Prof. Dr. Ivo Züchner

  • Wissenschaftliche Begleitung des Jugendaktionsprogramms: "Zwischen Einbringen und Ausprobieren – Beteiligung und (Frei-)räume für Partizipation und Demokratie" des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration
    gefördert durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration
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  • Absolvent*innenbefragungen im B.A.-Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2016 & 2018)
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Abgeschlossene Forschungsprojekte der AG von Prof. Dr. Ivo Züchner

  • Wissenschaftliche Begleitung des Jugendaktionsprogramms: "Gemeinsam Zukunft gestalten - Partizipation junger Menschen durch Kinderrechte, Gleichberechtigung, Inklusion und neue Medien" des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration
    gefördert durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration
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  • „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG)
    gefördert durch BMBF
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  • „Jugendkunstschulen – Eine Studie zu den Wirkungen von Angeboten in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit“ (JuArt)
    gefördert durch die Mercator-Stiftung als Teil des Projektes „Forschungsfonds Kulturelle Bildung. Studien zu den Wirkungen Kultureller Bildung“ vom Rat für Kulturelle Bildung e.V.
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  • Projekt ÜFA „Übergang von fachschul- und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt“
    gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
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  • "Homeschooling aus Sicht von Kindern und Jugendlichen - Onlinestudie zur Lern- und Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in weiterführenden Schulen"
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  • "Digitale Medien und Medienbildung in der sozialen Welt der Ganztagsschule" (Ganztag digital)
    gefördert durch BMBF
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  • „Angebote in Handlungsräumen der kulturellen Jugendbildung im Prozess der Digitalisierung“ (AKJDI) 
    gefördert durch BMBF
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  • „Aufwachsen im Internat“
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(Abgeschlossene) Forschungsprojekte von Prof. Dr. Benno Hafeneger (emeritiert)

"Beratungsnetzwerk Hessen - Mobile Intervention gegen Rechtsextremismus"
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramm „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN" und durch das Hessische Ministerium des Inneren und für Sport (2007 bis 30.06.2014)
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„Rote Linie – Hilfen zum Ausstieg vor dem Einstieg“
gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziale­s und den Europäischen Sozialfond im Rahmen des XENOS-Sonderprogramms "Ausstieg zum Einstieg"
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"Jugendfeuerwehren - strukturfit für Demokratie"
gefördert von Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (10/2008 bis 02/2011)
"Rechte Cliquen als neue Jugendkultur"
In der mehrphasigen Untersuchung werden quantitative und qualitative Methoden (u. a. Fragebogenerhebung) angewandt. Das empirische Untersuchungs- und Qualifizierungsprojekt befasst sich – in Kooperation mit dem Hessischen Jugendring – in mehreren Kommunen mit dem Umgang von Jugendverbandsgruppen und mit dem lokalen Rechtsextremismus und qualifiziert ehrenamtliche Jugendliche (gefördert durch Aktion Mensch).
Methoden: Interviews, Beobachtung und Medienanalyse. Die Evaluation erfolgt durch Fragebogenerhebungen, regionale Projektgruppen und Tagungen.
DFG Graduiertenkolleg: „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit: Ursachen, Phänomenologie und Konsequenzen“
Ein Projekt der Philipps-Universität Marburg und der Universität Bielefeld.
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"Der Umgang von demokratischen Parteien mit rechtsextremen Fraktionen in kommunalen Parlamenten"
Eine empirische Studie (kommunale Portraits, Experteninterviews). gefördert von der Friedrich-Ebert-Stiftung
"Beratungsnetzwerk Hessen – mobile Intervention gegen Rechtsextremismus" realisiert auf Landesebene, angesiedelt beim Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, LKA. Qualifizierung, Beratung und Intervention in Fragen von Rechtsextremismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt.
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramm "TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN" und durch das Hessische Ministerium des Inneren und für Sport (2007 bis 31.12.2010)
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