Hauptinhalt

aktuelle Publikationen

Peyerl, K. & Züchner, I. (Hrsg.) (2022). Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe. Anspruch, Ziele und Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Scheunpflug, A., Wulf, C. & Züchner, I. (Hrsg.) (2022). Kulturelle Bildung. Wiesbaden: Springer VS.
Radisch, F., Schulz, U. & Züchner, I. (Hrsg.) (2021). Ganztagsschule und Übergänge zum Bildungssystem. Jahrbuch Ganztagsschule 2021/22. Frankfurt: Debus Pädagogik Verlag.
Peyerl, K. (2021). Jugend im Internat. Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung im Spannungsverhältnis von Jugend- und Organisationsleben. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Peyerl, K. & Züchner, I. (2020). Das hessische JugendaktionsprogrammP. 2017-2019. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Marburg.
Fuchs-Rechlin, K. & Züchner, I. (Hrsg.) (2018). Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Studien, Band 27. München.

Online Publikationen

2022

Beiser, L., Binneberg-Hofmann, A., Dotzert, A., Gorges, J., & Züchner, I. (2022). Marburger Absolvent:innenstudie 2021. Philipps-Universität Marburg.

2020

Beiträge zum Marburger Jugendbericht. In Magistrat der Universitätsstadt Marburg (Hrsg.), Marburger Jugendbericht 2019 (S. 59-109 & 111-164).

2019

Thole, W., Züchner, I., Jäkel, H., Rohde, J. & Stuckert, M. (2019). AKJDI: Kulturelle Jugendbildung im Prozess der Digitalisierung. In B. Jörissen, S. Kröner & L. Unterberg (Hrsg.), Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung (S.25-36). München: kopaed. 

2018

Fuchs-Rechlin, K. & Züchner, I. (Hrsg.) (2018). Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen. München: DJI.

Stuckert, M., Rohde, J., Züchner, I., Thole, W. (2018). Jugendkunstschulen und kulturpädagogische Projekte als Orte der Bildung: Zentrale Befunde eines Forschungsprojektes. In BKJ (Hrsg.), Kubi-Online.

Züchner, I. (2018). Bestandsaufnahme: Ganztagsschulen und Kulturelle Bildung. In BKJ (Hrsg.), Kubi-Online.

2017

Jäkel, H. & Züchner, I. (2017). Marburger Absolvent*innenstudie 2016. Philipps-Universität Marburg.

2014

Züchner, I., Fuchs-Rechlin, K., Theisen, C., Göddeke, L. & Bröring, M. (2014). Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen im Beruf - ein neues pädagogisches Ausbildungsprofil im Übergang in den Arbeitsmarkt. In K. Hanssen, A. König, C. Nürnberg & T. Rauschenbach (Hrsg.), Arbeitsplatz Kita. Analysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014 (S. 31-46). München: Weiter­bildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte.

2013

Coelen, Th., Wagener, A. L. & Züchner, I. (2013). Partizipation in Ganztagsschulen. Expertise für das Zentrum eigenständige Jugendpolitik.

2012

Fischer, N., Radisch, F., Theis, D. & Züchner, I. (2012). Qualität von Ganztagsanboten. Expertise für die SPD-Bundestagsfraktion. Frankfurt.

Weitere Publikationen finden Sie auf den Seiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.