Hauptinhalt

Dr. Dietsche, Barbara

Verwaltung in Weiterbildungseinrichtungen. Vom diffusen Unbehagen zum professionell-reflektierten Umgang mit Verwaltungstätigkeiten

Verwaltungstätigkeiten prägen unausweichlich die Arbeitswirklichkeit von Mitarbeitenden in (öffentlichen) Weiterbildungseinrichtungen. Durch diffuse Begriffe und Anforderungen ist jedoch der Umgang damit für Praxis wie Wissenschaft erschwert. Die Studie verfolgte daher drei Forschungsfragen:
• „Welche Verwaltungstätigkeiten nennen Mitarbeitende in Weiterbildungseinrichtungen?“, um strukturierend-inhaltsanalytisch die Tätigkeiten zu erkunden.
• „Was verstehen Mitarbeitende in Weiterbildungseinrichtungen unter Verwaltung?“, um relevante Aspekte des Verwaltungsverständnisses zu erkennen und damit die Konturen des Begriffs für Praxis und Forschung zu schärfen.
• „Wie konzipieren Mitarbeitende die Relation von Verwaltung und Pädagogik in der Beschreibung von Verwaltungstätigkeiten?“, um Funktionen und Bedeutungen von Verwaltung in der Arbeitswirklichkeit der Mitarbeitenden für weitere Theorieentwicklung und Professionalisierung greifbarer zu machen.

Diese Studie versteht sich als praxisinspirierte, explorierende Grundlagenforschung. Es wurden dafür leitfadengestützte Interviews mit Mitarbeitenden verschiedener Berufspositionen geführt. Kursleitende, Verwaltungsmitarbeitende, pädagogische Mitarbeitende und Leitende (sowie eine Verwaltungs- und eine Außenstellenleitung) in verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen, die öffentlich Weiterbildung anbieten, wurden zu ihren Verwaltungstätigkeiten befragt. Die qualitative Auswertung setzt damit auf der Mikro-Ebene der Mitarbeiter an. Sie nutzte „Rollenpartnerschaften“ als Zugang, um Verwaltungstätigkeiten in den Kontext der Weiterbildungseinrichtungen zu stellen. Der Blick geht von dort aus auch auf die Meso-Ebene der Weiterbildungseinrichtung und auf die Makro-Ebene des Trägers und des Weiterbildungsfeldes.

Im Zentrum der Ergebnisse stehen erstens die Verwaltungstätigkeiten, bzw. die als Verwaltung wahrgenommenen Tätigkeiten. Sie werden für jede Berufsposition anhand des empirischen Materials entfaltet. Aus den Beschreibungen der Verwaltungstätigkeiten heraus wurden zweitens Teilaspekte systematisiert, die das Verwaltungsverständnis prägen. Drittens wurden aus dem empirischen Material drei wesentliche Relationskonzeptionen als Vorstellungen über das Verhältnis von Verwaltung und Pädagogik, ermittelt.

Weitere Informationen