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Dr. Hanak, Helmar

Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen – die multidimensionale Bedeutung von Beratung

 Sowohl der demografische Wandel als auch ein zunehmender Fachkräftemangel beeinflussen die Arbeitsmärkte der EU Mitgliedsstaaten nachhaltig. Die notwendige Verflechtung von beruflicher und hochschulischer Bildung ist dabei ein wesentlicher Aspekt, um Menschen die Möglichkeit zu geben, sich neben ihrer Berufstätigkeit wissenschaftlich weiterbilden zu können. Dies erhöht den Druck auf die Bildungssysteme Konzepte zu entwickeln, um sich für neue, nicht traditionelle Zielgruppen zu öffnen und somit adäquate Möglichkeiten der Durchlässigkeit zu schaffen. Im Rahmen dieses Dissertationsprojekts wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung der Aspekt der Beratung (intern und extern) als zentraler Gelingensfaktor für Verfahren zur Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen hat.

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Veröffentlichungen

Sturm, N./Hanak, H. (2016): Recognition of prior learning in a European comparison - adaptation potentials for German universities? In: Schemmann, M. (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Zum Stand der Erwachsenenbildung nach Milleniumsentwicklungszielen und Education for All. Bilanz und Ausblick aus der Perspektive von Ländern aus Süd-, Ost- und Südostasien. Band 39. Böhlau, S. 135-152.

Hanak, H./Sturm N. (2016): Annäherung differenter Lernkulturen als Voraussetzung für Durchlässigkeit. In: Tagungsband der Sektion Erwachsenenbildung. Differente Lernkulturen - regional, national, transnational.  Opladen: Verlag B. Budrich, S. 5-15.
 

Hanak, H./Sturm, N. (2015): Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen. Eine Handreichung für die wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS.

Hanak, H./Sturm, N. (2015): Akzeptanz als Instrument zur nachhaltigen Implementierung von Verfahren der Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen?. In: Gerich, E./Hanak, H./Schramm, H./Strazny, S./Sturm, N./Wachendorf, N. M./Wadewitz, M./Weichert, D.: Handreichung Anrechnung, Teil 2. Ein Einblick in die Praxis. S. 5-15

Hanak, H./Sturm, N. (2015): Außerhochschulisch erworbene Kompetenzen anrechnen. Praxisanalyse und Implementierungsempfehlungen. Wiesbaden: Springer VS.

Hanak, H. (2015): Anrechnungsstrukturen zweidimensional denken. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 152, Beratung, S. 27-29

Sturm, N./Hanak, H. (2015): Voneinander Lernen – Anerkennung und Anrechnung im internationalen Vergleich. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report. Volume 38, Issue 3, Hochschulen als Orte der Erwachsenenbildung, S. 381-396.