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Dr. Lea Kollewe

Kompetenzbilanzierung im Medium von Beratung

Das Dissertationsprojekt ist im Bereich der empirischen Erwachsenenbildung/Weiterbildung angesiedelt. Vor dem Hintergrund der Kompetenzdebatte in der Erwachsenenbildung sowie der gestiegenen Bedeutung von Beratung widmet sich das Vorhaben dem Beratungshandeln in einem ausgewählten Kompetenzbilanzierungsverfahren.
Gegenstand der empirischen Untersuchung sind deshalb ProfilPASS-Beratungen, die in Institutionen der allgemeinen Erwachsenenbildung (vornehmlich Volkshochschulen) angeboten und durchgeführt werden. Hierzu werden Experteninterviews angefertigt, die inhalts- und sequenzanalytisch ausgewertet werden, um die subjektive Sicht der Beratenden auf ihr Beratungshandeln nachzeichnen zu können. Ziel der Studie ist es, empirisch gesichertes Wissen über das Beratungshandeln aus Sicht der Beratenden, das in Zusammenhang mit dem ProfilPASS steht, zu erheben. Mehr..