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Dr. Mickler, Regine

Kooperation in der Erwachsenenbildung. Die VHS als Teil eines Bildungs- und Kulturzentrums

Im Fokus des empirischen Dissertationsprojektes stehen sogenannte Bildungs- und Kulturzentren, die sich als eigenbetriebsförmige Zusammenschlüsse zwischen städtischen und regionalen Bildungs- und Kultureinrichtungen, Vereinen und Initiativen beschreiben lassen. Aus einer organisationspädagogischen Perspektive interessieren die Konsequenzen für die einzelnen Einrichtungen - insbesondere für die Volkshochschule - sowie das konkrete Zusammenwirken der in Bildungs- und Kulturzentren tätigen Personen und die dahinter liegenden normativen und impliziten Kontexte, die grob über den Begriff der internen 'Kooperationskultur' beschrieben werden können. Ziel der Arbeit ist es über die Einstellungen und Konstruktionen der handelnden Akteure die Bedeutung des Bildungs- und Kulturzentrums für die VHS zu klären, das Kooperationsverständnis der VHS-Akteure zu rekonstruieren, Herausforderungen und Chancen aufzuzeigen sowie Umgangsweisen mit diesen zu verdeutlichen.

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