Sophia Fechter

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

sophia.fechter@ 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 02A11A bzw. +2A11a)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Erziehungswissenschaft

Zum laufenden Projekt: Gemeinschaft und Zusammenhalt - Konfliktdynamiken und Handlungsstrategien bei der Unterbringung von geflüchteten Menschen in hessischen Gemeinden

  • Themenschwerpunkte

    - Konzeption und Durchführung einer Studie zum raumbezogenen Rassismus im Kontext der Unterbringung von geflüchteten Menschen in lokale Gemeinden

    - Identifikation von Konfliktpotenzialen sowie Handlungsempfehlungen und Strategien für erfolgreiche Unterbringungsprozesse von geflüchteten Menschen in Kommunen

    - Raumbezogene Entstehungsbedingungen von Diskriminierung und Rassismus gegenüber geflüchteten Menschen

    - Auswirkungen der im öffentlichen Raum geführten Debatten zum Thema „Flucht“ auf kleinräumiger Ebene

    - Instrumentalisierung der Unterbringung geflüchteter Menschen in lokalen Kommunen durch rechtsextreme und fremdenfeindliche Akteur*innen

  • Forschungsprojekt

    Titel:
    Gemeinschaft und Zusammenhalt - Konfliktdynamiken und Handlungsstrategien bei der Unterbringung von geflüchteten Menschen in hessischen Gemeinden
    Inhalt:
    Das Forschungsprojekt hat zum Ziel, die Konfliktpotenziale im Unterbringungsprozess geflüchteter Menschen in hessischen Gemeinden systematisch zu untersuchen und Strategien für ein harmonisches Zusammenleben zu entwickeln. Dabei werden die sozialen und räumlichen Wechselwirkungen analysiert, um Konfliktfaktoren zu identifizieren, die Spannungen hervorrufen können – von den räumlichen Rahmenbedingungen bis hin zu den Reaktionen der ansässigen Bevölkerung. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden praxisorientierte Handlungsempfehlungen erarbeitet, die darauf abzielen, Eskalationen zu verhindern und einen möglichst konfliktfreien Unterbringungsprozess zu fördern. Zudem verfolgt das Projekt das Ziel, nachhaltige Lösungsansätze zu entwickeln, die das Maß an Mithilfe, Engagement und Akzeptanz bei der Unterbringung in der Bevölkerung erhöhen und dadurch lokalen (fremdenfeindlichen) Akteuren die Grundlage für rassistische Haltungen gegenüber geflüchteten Menschen entziehen.

  • Vorträge

    Vortrag zum Thema "Kommunale Unterbringung von Geflüchteten – Identifizierung und Muster von Konfliktpotentialen" bei der Integrationskommission „Partizipation und Teilhabe in Vielfalt“ des Landkreises Marburg-Biedenkopf (Marburg)

    Vortrag zum Thema "„Unsere Frauen“ trauen sich nicht mehr auf Straße - Wie Bürgerinitiativen gegen Geflüchtete mobilisieren " beim 5. Vernetzungstreffen der DeZIM-Forschungsgemeinschaft „Migration and Gender“ zum Thema Gender, Migration and the Welfare State (Universität Duisburg-Essen)

    Inputbeitrag zum Thema "Kommunale Unterbringung von Geflüchteten" bei der 10. Interkommunalen Fachtagung „Kommunen unter Druck – Konflikte gemeinsam anpacken“ von Pro Peace (Berlin)

    Fachexpertin zum Thema "Konflikte bei der Unterbringung von Geflüchteten" im Rahmen der Veranstaltung "Das wird man doch noch sagen dürfen" bei der Demokratie-Initiative Viernheimer Appell (Viernheim)

    Vortrag zum Thema "Bürgerinitiativen als politische Netzwerke" beim 10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet) (Universität Bayreuth) 

    Vortrag zum Thema "Diskursive Strategien lokaler Bürgerinitiativen zur Mobilisierung gegen Geflüchtetenunterkünfte" bei der Jahrestagung 2025- Lokale Politikforschung des Arbeitskreis für Lokale Politikforschung der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) bei der Bertelsmann Stiftung (Berlin)

    Vortrag zum Thema "Lokale Proteste als Zugang zu gesellschaftlichen Spannungen: Eine Analyse von Bürgerinitiativen gegen Geflüchtetenunterkünfte" bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) (Hochschule Niederrhein/ Mönchengladbach)

    Vortrag zum Thema "Die Rolle der Töchter in der Stadtbilddebatte: Was bedeutet Femonationalismus?" im Rahmen des Vernetzungstreffen des Beratungsnetzwerks Hessen (Stadtallendorf) 

    Vortrag zum Thema "Femonationalismus und Migration" bei Rumi imPuls e.V. (Frankfurt am Main) 

  • Mitgliedschaften und Arbeitskreise

    Arbeitskreis "Lokale Politikforschung" (LoPoFo) der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW)

    Arbeitskreis "Demokratie und Flucht" des Netzwerk Fluchtforschung 

    Arbeitsgruppe "Kommunale Konfliktbearbeitung" von Pro Peace (ehemals forumZFD)

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.