Willkommen am Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung

Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über den Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung. Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung ist ein Themenbereich, der historisch auf die wissenschaftliche Beschäftigung mit Bildungsinstitutionen außerhalb der Schule zurückgeht und sich im Wandel der Zeit weit und in eigenständige Teilbereiche ausdifferenziert hat.

Die Gemeinsamkeit ist der Blick auf Bildungs- und Lernprozesse in den verschiedenen Altersstufen über die Lebensspanne sowie deren Organisation und institutionelle Rahmungen. Dabei stehen  heute neben organisierten Bildungsangeboten auch selbstorganisierte und ungeplante Lern- und Bildungsprozesse im Fokus.

Die Philipps-Universität Marburg ist eine der wenigen Universitäten Deutschlands, an denen die beiden Bereiche des Studien- und Forschungsschwerpunktes durch jeweils eine Professur gleichermaßen vertreten sind. Wolfgang Seitter hat die Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung inne, Ivo Züchner die Professur für außerschulische Jugendbildung. Für Studium und Forschung bedeutet dies, dass neben der Fokussierung von vielfältigen Themen in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung genügend Raum gegeben wird für den gegenseitigen Bezug der beiden Bereiche im Sinne eines lebensbegleitenden Lernens.

Die enge Zusammenarbeit mit Lehrbeauftragten und Einrichtungen des Feldes, insbesondere die Kooperation mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (Bonn), ergänzt das Lehrangebot des Fachbereiches durch ausgewiesene PraxisvertreterInnen, bietet Möglichkeiten für Institutionenerkundungen, (Forschungs-)Praktika, Recherchen, Werkverträge sowie Abschluss- und Qualifizierungsarbeiten.