Hauptinhalt

Willkommen am Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung

Unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Julia Gorges werden im Arbeitsbereich inhaltliche und methodische Forschungsfragestellungen der empirischen Bildungsforschung bearbeitet.

Inhaltlich geht es in unserer Forschung um Prädiktoren von Bildungsbeteiligung und  um den Umgang mit intraindividuellen Zielkonflikten in pädagogischen Kontexten. Methodische Fragen betreffen die Entwicklung anwendungsnaher experimenteller Studiendesigns und die Nutzung idiografisch-nomothetischer Ansätze bei der Datenerhebung.

In der Lehre gestalten wir die empirisch-methodische Ausbildung der Studierenden im Bachelor- und Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Im Bachelor bieten wir die Einführung in empirische Forschungsmethoden und sozialwissenschaftliche Statistik an. Im Master werden forschungsmethodische Kenntnisse in den Bereichen quantitative Ansätze, qualitative Ansätze und Evaluation vertieft.