Pascal Schumacher B. A.
Stud. Hilfskraft
Kontaktdaten
pascal.schumacher@students 1 Bunsenstraße 335032 Marburg
F|15 Institutsgebäude
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Erziehungswissenschaft Innovation, Organisation, Netzwerke (AG Weber)- Erziehungs- und Bildungswissenschaftler, B.A.
- Student der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, M.A. (Schwerpunkt: Erwachsenenbildung / Weiterbildung)
- studentische Hilfskraft (Tätigkeitsschwerpunkt: Organisationspädagogik)
Kurzprofil
Pascal Schumacher ist Erziehungs- und Bildungswissenschaftler, B.A. sowie Student der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, M.A. mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung / Weiterbildung. Außerdem ist er als studentische Hilfskraft mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Organisationspädagogik an einem universitären Lehrstuhl angestellt. Sein Interessenfokus bezieht sich – aus einer bildungswissenschaftlichen Perspektive – unter anderem auf folgende Bereiche: Pädagogik vs. Ökonomie, Lernen der Zukunft, künstliche Intelligenz (KI) sowie Leitung, Führung und Management. In diesem Kontext spezialisiert er sich im Rahmen seines Studiums auch individuell im Schnittpunkt von Erwachsenenbildung / Weiterbildung sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik – insbesondere in Richtung betrieblicher Weiterbildung.
Aktuelle Interessenschwerpunkte
Der Interessenfokus von Pascal Schumacher bezieht sich – aus einer bildungswissenschaftlichen Perspektive – vor allem auf folgende Bereiche:
- Digitalisierung
- künstliche Intelligenz (KI)
- Lernen der Zukunft
- lebenslanges Lernen
- Erwachsenenbildung / Weiterbildung
- Pädagogik vs. Ökonomie
- Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- berufliche / betriebliche (Weiter-)Bildung
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Organisationspädagogik
- Leitung, Führung und Management
- (und alles andere, was in irgendeiner Form mit Erziehung, Bildung und Lernen zu tun hat)Ein besonderer Interessenfokus liegt auf dem Spannungsfeld von Pädagogik und Ökonomie.
Unter anderem wurde sich im Rahmen einer Hausarbeit im Masterstudium mit dem folgenden Thema auseinandergesetzt: „Herausforderungen für das professionelle Handeln von Pädagog:innen bei der Leitung innerbetrieblicher Weiterbildungsabteilungen in Wirtschaftsunternehmen“.Curriculum Vitae
Seit dem Wintersemester 2024/2025 studiert Pascal Schumacher Erziehungs- und Bildungswissenschaft, M.A. mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung / Weiterbildung sowie voraussichtlich mit den Nebenfächern Betriebswirtschaftslehre und Psychologie.
Eventuell wird er sich im Rahmen seiner Masterarbeit thematisch auseinandersetzen mit: „Zur Zukunft der betrieblichen Weiterbildung im KI-Zeitalter: Herausforderungen und Potenziale des pädagogisch-professionellen Führungshandelns in der Leitung innerbetrieblicher Weiterbildungsabteilungen der Privatwirtschaft“.Schumachers Interessenfokus bezieht sich – aus einer bildungswissenschaftlichen Perspektive – unter anderem auf folgende Bereiche: Pädagogik vs. Ökonomie, Lernen der Zukunft, künstliche Intelligenz (KI) sowie Leitung, Führung und Management. In diesem Kontext spezialisiert er sich im Rahmen seines Studiums auch individuell im Schnittpunkt von Erwachsenenbildung / Weiterbildung sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik – insbesondere in Richtung betrieblicher Weiterbildung.
Ein im Masterstudium integriertes Forschungspraktikum absolviert Schumacher in Form eines Praxisforschungsprojektes an einer Volkshochschule. Dieses ist auf der Leitungsebene angesiedelt und befasst sich anhand einer explorativen Mixed-Methods-Untersuchung mit Inklusion in den dortigen Kursen. Dadurch soll ein Beitrag zur Optimierung der Barrierefreiheit sowie zur Personal- und Organisationsentwicklung geleistet werden.
Von Wintersemester 2021/2022 bis Sommersemester 2024 studierte Schumacher Erziehungs- und Bildungswissenschaft, B.A. mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung sowie mit den Nebenfächern Betriebswirtschaftslehre, Politikwissenschaft und Psychologie.
Im Sommersemester 2024 schloss er das Bachelorstudium innerhalb der Regelstudienzeit ab. Die Bachelorarbeit wurde unter dem Titel „Maßgeschneiderte Bildung – Lernen der Zukunft? Potenziale des KI-basierten personalisierten Lernens“ verfasst.Zudem ist Schumacher seit dem Wintersemester 2022/2023 verschiedentlich als studentische Hilfskraft mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Organisationspädagogik für eine Universitätsprofessorin tätig. In diesem Zusammenhang wirkt er unter anderem an der Realisierung einer deutschlandweiten Ringvorlesung Organisationspädagogik mit, die sich an Studierende erziehungswissenschaftlicher Bachelor- und Masterstudiengänge richtet.
Das Ergebnis eines im Bachelorstudium integrierten Projektstudiums, welches Schumacher gemeinsam mit zwei Studierenden höheren Semesters absolvierte, ist der Podcast: Einblicke in die pädagogische Praxis.
Vor Studienbeginn leistete Schumacher einen Bundesfreiwilligendienst in pädagogischer Tätigkeit in einer Wohneinrichtung (für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen) einer gemeinnützigen sozialen Organisation. Bis Studienbeginn war er in seiner damaligen Dienststelle über den Zeitraum des Bundesfreiwilligendienstes hinaus weiter als Aushilfskraft angestellt.
Außerdem war Schumacher für einige Monate in einem der in Deutschland führenden Konzerne der Versicherungs- und Finanzbranche sowohl im Außen- als auch im Innendienst beschäftigt.
Bis 2019 besuchte Schumacher ein berufliches Gymnasium der Fachrichtung Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Erziehungswissenschaft. Seine Leistungskurse waren die Fächer Deutsch und Pädagogik. Daneben belegte er unter anderem einen Grundkurs in Psychologie sowie einen eGK in sozialwissenschaftlicher Forschung.
Links
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.