Dr. Sascha Benedetti
Vertretungsprofessor, Vertretungsprofessur
Kontaktdaten
sascha.benedetti@ 1 Pilgrimstein 235032 Marburg
F|02 Institutsgebäude (Raum: 01004 bzw. +1004)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Erziehungswissenschaft Sozial- und Rehabilitationspädagogik Beratung und Teilhabe (AG Weber)Wissenschaftlicher Werdegang
seit 04/2025
Vertretung der Professur Psychosoziale Beratung am Institut für Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Sozial- und Rehabilitationspädagogik) an der Philipps-Universität Marburgseit 10/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft (AG Allgemeine Erziehungswissenschaft) der Johannes Gutenberg Universität Mainzseit SoSe 2023
Lehrbeauftragter für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Psychosoziale Beratung an der Evangelischen Hochschule DarmstadtWS 2020/21 - WS 2022/23
Vertretung einer Professur für Psychosoziale Beratung im gleichnamigen berufsbegleitenden Master-Studiengang der Evangelischen Hochschule Darmstadtseit 01/2018
Systemischer Berater (DGSF)WS 2017/18 & SoSe 2018
Vertretung einer Professur für Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg Universität Mainz18.02.2017
Fortbildungsleitung für Lehramtsstudierende an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz zum Thema Die "ideale" Lehrpersönlichkeit!? (zs. mit Dr. Hannah Rosenberg)seit 2017
Mitarbeit in dem Projekt „Politisches Engagement und politische Orientierungen im Jugend- und frühen Erwachsenenalter“ (Leitung: Prof. Dr. Stefan Weyers)
Nähere Informationen: 🌐 Link10/2015 - 10/2017
Weiterbildung „Systemisches Arbeiten in Sozialarbeit, Beratung, Pädagogik und Therapie“ am Praxis-Institut für systemische Beratung in Hanau03/2015 - 09/2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft (AG Allgemeine Erziehungswissenschaft) der Johannes Gutenberg Universität Mainz12/2014
Promotion (Dr. phil.) am Fachhbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main mit dem Thema "Engagement, Biographie und Erwerbsarbeit. Eine biographieanalytische Studie zur subjektiven Bedeutung gesellschaftlichen Engagements
🌐 Promotionsprojekt05/2013 - 09/2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft (AG Allgemeine Erziehungswissenschaft) der Johannes Gutenberg Universität MainzSoSe 2012 - WS 2014/15
Lehraufträge am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/Main zum Thema Schlüsselqualifikationen und Wissenschaftliches Arbeiten10/2008 - 6/2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt: Prekäre Kontinuitäten. Der Wandel von Bildungsgestalten im großstädtischen Raum in einer Phase der forcierten Institutionali-sierung des Lebenslangen Lernens (Leitung: Prof. Dr. Jochen Kade & Prof. Dr. Sigrid Nolda)
🌐 Link2008
Diplom der Erziehungswissenschaft2006 - 2008
Studentische Hilfskraft im DFG-Projekt: Entwicklung rechtlicher Vorstellungen und Orientierungen in der Adoleszenz im Kontext religiös-kultureller Differenz (Leitung: PD Dr. Stefan Weyers)2005 - 2008
Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes2004 - 2008
Unterschiedliche Tätigkeiten als studentische Hilfskraft an den Fachbereichen Psychologie und Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/Main sowie am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt/Main2003 - 2008
Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt/Main2001 - 2003
Erziehertätigkeit in verschiedenen Einrichtungen der Elementarpädagogik1997 - 2001
Ausbildung zum ErzieherPublikationen
Monographien
Benedetti, S. (2015): Biographie, Engagement und Erwerbsarbeit. Eine biographieanalytische Studie zur subjektiven Bedeutung gesellschaftlichen Engagements. Wiesbaden: Springer VS
🌐 https://www.springer.com/de/book/9783658113131Herausgeberschaften
Rollmann, O./Kirchner, A./Benedetti, S./Brück, N./Köbel, N. (Hrsg.) (2022): Moral – Menschenrechte – Demokratie. Wiesbaden: Springer VS
Benedetti, S./Lerch, S./Rosenberg, H. (Hrsg.) (2020): Beratung pädagogisch ermöglichen?! Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse. Wiesbaden: Springer VS
🌐 https://www.springer.com/de/book/9783658259167Beiträge in Sammelbänden, Handbüchern, Zeitschriften etc.
Benedetti, S./Lerch, S. (2024): Biographieforschung. Das spezifische Erkenntnispotential biographie-analytischer Forschungsperspektiven auf zivilgesellschaftliches Engagement. In: Zivilgesellschaftliches Engagement und Freiwilligendienste. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 833-840.
Weyers, S./Rollmann, O./Benedetti, S./Kirchner, A. (2024): Politisches Engagement im Hochschulkontext. Eine qualitative Studie zu Motiven, Überzeugungen und (Lern-)Erfahrungen engagierter Studierender. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 70, Heft 2, S. 251-271.
Verfügbar unter: 🌐 LinkBenedetti, S./Weyers, S. (2023): Biographieforschung und freiwilliges politisches Engagement. In: Nittel, D./von Felden, H./Mendel, M. (Hrsg.): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz, S. 534-548.
Rollmann, O./Kirchner, A./Benedetti, S. (2022): Von einer Selbstoptimierungs- und Bewährungsenklave. Erkundung einer schlagenden Studentenverbindung. In: Rollmann, O./Kirchner, A./ Benedetti, S./Brück, N./Köbel, N. (Hrsg.): Moral – Menschenrechte – Demokratie. Wiesbaden: Springer VS, S. 179-199.
Benedetti, S. (2020): „… und wenn die 13. Fee gar nicht böse war?“ – Märchen als Möglichkeit zur Herausbildung systemischer Beratungsperspektiven?. In: Benedetti, S./Lerch, S./Rosenberg, H. (Hrsg.): Beratung pädagogisch ermöglichen?! Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse. Wiesbaden: Springer VS, S. 29-44.
Benedetti, S./Lerch, S./Rosenberg, H. (2020): Beratung als Medium (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse (Einleitung). In: Benedetti, S./Lerch, S./Rosenberg, H. (Hrsg.): Beratung pädagogisch ermöglichen?! Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-8.
Weyers, S./Benedetti, S./Brück, N./Köbel, N./Rollmann, O. (2016): Zwischen Akzeptanz und Relativierung, universeller Moral und religiösem Gebot. Menschenrechte aus Sicht junger Christen und Muslime. In: Weyers, S./Köbel, N. (Hrsg.): Bildung und Menschenrechte. Interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung, Wiesbaden: Springer VS, S. 247-276.
Köbel, N./Weyers, S./Brück, N./Benedetti, S. (2016): Religiös-normative Orientierungen von muslimischen Jugendlichen im Kontext familialer Erziehung und Sozialisation. In: Blaschke-Nacak, G./Hößl, Stefan E. (Hrsg.): Islam und Sozialisation. Aktuelle Studien, Wiesbaden: Springer VS, S. 197-216.
Benedetti, S. (2015): Freiwilliges Engagement – ein bildungsbiografischer Erfahrungsraum. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, Volume 38, 1/2015, S. 53-69
auf Springerlink.com verfügbar unter: 🌐 http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs40955-015-0013-1Schäfer, M./Benedetti, S. (2013): Das Leitfadeninterview als Medium der qualitativen Evaluation von Qualitätsentwicklungsprozessen in der Weiterbildung? In: Der pädagogische Blick, 2/2013, S. 84-97.
Benedetti, S./Kade, J. (2012): Biographieforschung. In: Dörner, O./Schäffer, B. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 250-262.
Benedetti, S./Betzel, C./Weyers, S. (2012): Faires Gerichtsverfahren: Die Rechte des Angeklagten. In: Weyers, S. (unter Mitarbeit von Köbel, N., Benedetti, S., Betzel, C. und Gebhardt, F.): Entwicklung von Rechts- und Menschenrechtsvorstellungen. Normkonflikte und Menschenrechte aus Sicht junger Christen und Muslime. Frankfurt am Main: Books on Demand, S. 301- 319.
Benedetti, S./Betzel, C. (2012): Gleichberechtigung von Mann und Frau. In: Weyers, S. (unter Mitarbeit von Köbel, N., Benedetti, S., Betzel, C. und Gebhardt, F.): Entwicklung von Rechts- und Menschenrechtsvorstellungen. Normkonflikte und Menschenrechte aus Sicht junger Christen und Muslime. Frankfurt am Main: Books on Demand, S. 199-214.
Fischer, M.E./Kade, J./Benedetti, S. (2010): Chronographien - Bildungsbiographische Bewegungen im Raum. In: Egger, R./Hackl, B. (Hrsg.): Sinnliche Bildung? Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 253-268.
Rezensionen
Brück, N./Benedetti, S. (2014): Book Review: Schmitt, C. / Vonderau, A. (Hrsg.): Transnationalität und Öffentlichkeit. Interdisziplinäre Perspektiven, Bielefeld: Transcript 2014. In: Transnational Social Review. 2014/4. Nos. 2–3, S. 320-323.
🌐 URL: http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/21931674.2014.953791Benedetti, S./Rosenberg, H. (2012): Rezension von: Kade, J./Helsper, W./Lüders, C./Egloff, B./ Radtke, F.-O./Thole, W. (Hrsg.): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer 2011. In: Der pädagogische Blick, 2/2012, S.125f
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