Dr. Sascha Benedetti

Vertretungsprofessor, Vertretungsprofessur

Kontaktdaten

sascha.benedetti@ 1 Pilgrimstein 2
35032 Marburg
F|02 Institutsgebäude (Raum: 01004 bzw. +1004)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Erziehungswissenschaft Sozial- und Rehabilitationspädagogik Beratung und Teilhabe (AG Weber)

  • Wissenschaftlicher Werdegang

    seit 04/2025
    Vertretung der Professur Psychosoziale Beratung am Institut für Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Sozial- und Rehabilitationspädagogik) an der Philipps-Universität Marburg

    seit 10/2018
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft (AG Allgemeine Erziehungswissenschaft) der Johannes Gutenberg Universität Mainz

    seit SoSe 2023
    Lehrbeauftragter für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Psychosoziale Beratung an der Evangelischen Hochschule Darmstadt

    WS 2020/21 - WS 2022/23
    Vertretung einer Professur für Psychosoziale Beratung im gleichnamigen berufsbegleitenden Master-Studiengang der Evangelischen Hochschule Darmstadt

    seit 01/2018
    Systemischer Berater (DGSF)

    WS 2017/18 & SoSe 2018
    Vertretung einer Professur für Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg Universität Mainz

    18.02.2017
    Fortbildungsleitung für Lehramtsstudierende an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz zum Thema Die "ideale" Lehrpersönlichkeit!? (zs. mit Dr. Hannah Rosenberg)

    seit 2017
    Mitarbeit in dem Projekt „Politisches Engagement und politische Orientierungen im Jugend- und frühen Erwachsenenalter“ (Leitung: Prof. Dr. Stefan Weyers)
    Nähere Informationen: 🌐​ Link

    10/2015 - 10/2017
    Weiterbildung „Systemisches Arbeiten in Sozialarbeit, Beratung, Pädagogik und Therapie“ am Praxis-Institut für systemische Beratung in Hanau

    03/2015 - 09/2017
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft (AG Allgemeine Erziehungswissenschaft) der Johannes Gutenberg Universität Mainz

    12/2014
    Promotion (Dr. phil.) am Fachhbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main mit dem Thema "Engagement, Biographie und Erwerbsarbeit. Eine biographieanalytische Studie zur subjektiven Bedeutung gesellschaftlichen Engagements
    🌐​ Promotionsprojekt

    05/2013 - 09/2014
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft (AG Allgemeine Erziehungswissenschaft) der Johannes Gutenberg Universität Mainz

    SoSe 2012 - WS 2014/15
    Lehraufträge am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/Main zum Thema Schlüsselqualifikationen und Wissenschaftliches Arbeiten

    10/2008 - 6/2013
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt: Prekäre Kontinuitäten. Der Wandel von Bildungsgestalten im großstädtischen Raum in einer Phase der forcierten Institutionali-sierung des Lebenslangen Lernens (Leitung: Prof. Dr. Jochen Kade & Prof. Dr. Sigrid Nolda)
     🌐​ Link

    2008
    Diplom der Erziehungswissenschaft

    2006 - 2008
    Studentische Hilfskraft im DFG-Projekt: Entwicklung rechtlicher Vorstellungen und Orientierungen in der Adoleszenz im Kontext religiös-kultureller Differenz (Leitung: PD Dr. Stefan Weyers)

    2005 - 2008
    Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

    2004 - 2008
    Unterschiedliche Tätigkeiten als studentische Hilfskraft an den Fachbereichen Psychologie und Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/Main sowie am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt/Main

    2003 - 2008
    Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt/Main

    2001 - 2003
    Erziehertätigkeit in verschiedenen Einrichtungen der Elementarpädagogik

    1997 - 2001
    Ausbildung zum Erzieher

  • Publikationen

    Monographien

    Benedetti, S. (2015): Biographie, Engagement und Erwerbsarbeit. Eine biographieanalytische Studie zur subjektiven Bedeutung gesellschaftlichen Engagements. Wiesbaden: Springer VS
    🌐 https://www.springer.com/de/book/9783658113131

    Herausgeberschaften

    Rollmann, O./Kirchner, A./Benedetti, S./Brück, N./Köbel, N. (Hrsg.) (2022): Moral – Menschenrechte – Demokratie. Wiesbaden: Springer VS
    Benedetti, S./Lerch, S./Rosenberg, H. (Hrsg.) (2020): Beratung pädagogisch ermöglichen?! Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse. Wiesbaden: Springer VS
    🌐 https://www.springer.com/de/book/9783658259167

    Beiträge in Sammelbänden, Handbüchern, Zeitschriften etc.

    Benedetti, S./Lerch, S. (2024): Biographieforschung. Das spezifische Erkenntnispotential biographie-analytischer Forschungsperspektiven auf zivilgesellschaftliches Engagement. In: Zivilgesellschaftliches Engagement und Freiwilligendienste. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 833-840.

    Weyers, S./Rollmann, O./Benedetti, S./Kirchner, A. (2024): Politisches Engagement im Hochschul­kontext. Eine qualitative Studie zu Motiven, Überzeugungen und (Lern-)Erfahrungen engagierter Studierender. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 70, Heft 2, S. 251-271.
    Verfügbar unter: 🌐 Link

    Benedetti, S./Weyers, S. (2023): Biographieforschung und freiwilliges politisches Engage­ment. In: Nittel, D./von Felden, H./Mendel, M. (Hrsg.): Handbuch Erziehungs­wissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz, S. 534-548.

    Rollmann, O./Kirchner, A./Benedetti, S. (2022): Von einer Selbstoptimierungs- und Bewährungsenklave. Erkundung einer schlagenden Studentenverbindung. In: Rollmann, O./Kirchner, A./ Benedetti, S./Brück, N./Köbel, N. (Hrsg.): Moral – Menschenrechte – Demokratie. Wiesbaden: Springer VS, S. 179-199.

    Benedetti, S. (2020): „… und wenn die 13. Fee gar nicht böse war?“ – Märchen als Möglichkeit zur Herausbildung systemischer Beratungsperspektiven?. In: Benedetti, S./Lerch, S./Rosenberg, H. (Hrsg.): Beratung pädagogisch ermöglichen?! Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse. Wiesbaden: Springer VS, S. 29-44.

    Benedetti, S./Lerch, S./Rosenberg, H. (2020): Beratung als Medium (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse (Einleitung). In: Benedetti, S./Lerch, S./Rosenberg, H. (Hrsg.): Beratung pädagogisch ermöglichen?! Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-8.

    Weyers, S./Benedetti, S./Brück, N./Köbel, N./Rollmann, O. (2016): Zwischen Akzeptanz und Relativierung, universeller Moral und religiösem Gebot. Menschenrechte aus Sicht junger Christen und Muslime. In: Weyers, S./Köbel, N. (Hrsg.): Bildung und Menschenrechte. Interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung, Wiesbaden: Springer VS, S. 247-276.

    Köbel, N./Weyers, S./Brück, N./Benedetti, S. (2016): Religiös-normative Orientierungen von muslimischen Jugendlichen im Kontext familialer Erziehung und Sozialisation. In: Blaschke-Nacak, G./Hößl, Stefan E. (Hrsg.): Islam und Sozialisation. Aktuelle Studien, Wiesbaden: Springer VS, S. 197-216.

    Benedetti, S. (2015): Freiwilliges Engagement – ein bildungsbiografischer Erfahrungsraum. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, Volume 38, 1/2015, S. 53-69
    auf Springerlink.com verfügbar unter: 🌐 http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs40955-015-0013-1

    Schäfer, M./Benedetti, S. (2013): Das Leitfadeninterview als Medium der qualitativen Evaluation von Qualitätsentwicklungsprozessen in der Weiterbildung? In: Der pädagogische Blick, 2/2013, S. 84-97.

    Benedetti, S./Kade, J. (2012): Biographieforschung. In: Dörner, O./Schäffer, B. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 250-262.

    Benedetti, S./Betzel, C./Weyers, S. (2012): Faires Gerichtsverfahren: Die Rechte des Angeklagten. In: Weyers, S. (unter Mitarbeit von Köbel, N., Benedetti, S., Betzel, C. und Gebhardt, F.): Entwicklung von Rechts- und Menschenrechtsvorstellungen. Normkonflikte und Menschenrechte aus Sicht junger Christen und Muslime. Frankfurt am Main: Books on Demand, S. 301- 319.

    Benedetti, S./Betzel, C. (2012): Gleichberechtigung von Mann und Frau. In: Weyers, S. (unter Mitarbeit von Köbel, N., Benedetti, S., Betzel, C. und Gebhardt, F.): Entwicklung von Rechts- und Menschenrechtsvorstellungen. Normkonflikte und Menschenrechte aus Sicht junger Christen und Muslime. Frankfurt am Main: Books on Demand, S. 199-214.

    Fischer, M.E./Kade, J./Benedetti, S. (2010): Chronographien - Bildungsbiographische Bewegungen im Raum. In: Egger, R./Hackl, B. (Hrsg.): Sinnliche Bildung? Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 253-268.

    Rezensionen

    Brück, N./Benedetti, S. (2014): Book Review: Schmitt, C. / Vonderau, A. (Hrsg.): Transnationalität und Öffentlichkeit. Interdisziplinäre Perspektiven, Bielefeld: Transcript 2014. In: Transnational Social Review. 2014/4. Nos. 2–3, S. 320-323.
    🌐 URL: http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/21931674.2014.953791

    Benedetti, S./Rosenberg, H. (2012): Rezension von: Kade, J./Helsper, W./Lüders, C./Egloff, B./ Radtke, F.-O./Thole, W. (Hrsg.): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer 2011. In: Der pädagogische Blick, 2/2012, S.125f

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