Hauptinhalt

Erläuterungen zum Ablauf

Frühzeitige Planung
Für das Studium an den Partneruniversitäten ist eine frühzeitige Planung, in der Regel etwa 2-3 Semester vor Aufnahme des Studiums an der vorgesehenen Universität erforderlich. Zur Information nutzen Sie bitte das Internetangebot, zur Beratung können Sie sich an die Erasmus-Koordination wenden, z.B. um zu klären, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind oder wie die individuelle Studienplanung auf ein Auslandssemester abgestimmt werden kann. Ein Studium an den Partnerhochschulen kann für BA-Studierende frühestens im 3. Fachsemester begonnen werden, für MA-Studierende schon im 1. Fachsemester.

Bewerbung
Zu Beginn jedes Wintersemesters (1 -1,5 Jahre vor der potentiellen Abreise!) findet eine unverbindliche Informationsveranstaltung für alle Interessierten statt, die auf der Institutswebsite und Plakaten in den Institutsgebäuden angekündigt wird. Hier erfahren Sie mehr zu den Partnerunis und dem formalen Ablauf der Bewerbung für einen Studienplatz (Formulare, Abgabetermin, usw.).

Bewerbungszeitpunkt
15.11- 15.01

Die Bewerbung für einen Erasmus-Platz läuft über das Portal von Mobility Online!

Bewerbungsunterlagen

Für Bewerbungen auf Erasmus-Plätze des Instituts für Erziehungswissenschaft sind folgende Unterlagen bei der Erasmus-Koordination abzugeben:

  1. über Mobility Online erstellte und ausgedrucke Bewerbungsunterlagen.
  2. tabellarischer Lebenslauf (auch auf Mobility Online hochzuladen)
  3. ein Sprachenpass, der über Europass selbst erstellt werden kann
  4. ein Motivationsschreiben (1-2 Seiten, auch auf Mobility Online hochzuladen), in dem Sie Ihre Interessen am Auslandsstudium näher beschreiben. Des Weiteren berücksichtigen Sie bitte im Motivationsschreiben folgende Leitfragen:
       - Wie passen Ihre Studieninteressen zu der von Ihnen gewählten Partneruniversität (Erstwahl)?
       - Welche Impulse erhoffen Sie sich für Ihre persönliche Entwicklung und für Ihre pädagogisch-fachliche Qualifikation? 

Ab Mitte Januar werden alle Personen, die sich bis zu diesem Zeitpunkt für ein Auslandsstudium (Institut für Erziehungswissenschaft und Institut für Schulpädagogik/ZfL) beworben haben, über die Platzvergabe informiert.

Verbleibende Restplätze werden anschließend nochmals veröffentlicht und können noch vergeben werden.

Platzzusage und Informationen

Nach einer Zusage für einen Erasmusplatz werden Sie gebeten, dass Sie Ihre erhaltene Platzzusage bestätigen. Anschießend vervollständigen Sie auf Mobility Online weitere Angaben. Über Mobility Online erhalten Sie dann ein personalisiertes "Informationspaket" zum download mit vielen wichtigen Inforamtionen (z.B. Fristen) sowie personalisierten Dokumenten (z.B. Bescheinigungen für Kindergeldstelle/BAföG). Bitte lesen Sie alle Informationen sehr aufmerksam und beachten Sie die Hinweise und Fristen.

Sie erhalten von der Erasmus-Koordination Informationen zur Partneruniversität und werden an der Partneruniversität nominiert. Normalerweise wird Ihnen dann die Partneruniersität alle weiteren Informationen zukommen lassen, die Sie für die Anmeldung an der Gasthochschule und die weiteren Vorbereitungen Ihres Studienaufenthalts benötigen.

Anmeldung an der Partneruniversität

Sie müssen sich selbst an der Partneruniversität anmelden. Über Anmeldeformalia informiert Sie die Partneruniversität. Meistens müssen Sie zur Anmeldung noch weitere Dokumente vorlegen, wie z.B. ein Transcript of Records, ein "Learning Agreement", in manchen Fällen ein Sprachzertifikat o.ä. Genaue Informationen und Zeiträume finden Sie (1.) in den Mails, die Sie von der Partneruniversität erhalten und (2.) auf den Informationsseiten der jeweiligen Universität. Bitte informieren Sie sich frühzeitig über die Anmeldemodalitäten und ggf. einzureichende Dokumente, um diese rechtzeitig organisieren zu können.

Learning Agreement

Vor dem Auslandssemester erstellen Sie ein "Learning Agreement" (Studienvertrag) über Mobility Online. Hier machen Sie Vorschläge, welche Kurse Sie im Ausland belegen möchten und in welchen Marburger Modulen Sie diese ECTS anerkannt bekommen möchten. Sobald die Erasmus-Koordination dem Learning Agreement zugestimmt hat, können Sie das Learning Agreement ausdrucken. Geben Sie es dann bitte an die Erasmus-Koordination und an die Partneruniversität zur Unterschrift. Bis spätestens zwei Wochen vor Antritt des Aufenthaltes müssen Sie ein vollständig ausgefülltes und von allen Parteien unterschriebenes Exemplar in Mobility Online hochladen.

Vor Ankunft an der Partneruniversität

Um den finanziellen Erasmus-Mobilitätszuschuss zu erhalten, müssen Sie unbedingt vor Antritt Ihres Aufenthalts das vollständig ausgefüllte und unterschriebene "Grant Agreement" (Zuwendungsvertrag) im Original im International Office (Referat für Europäische Bildungsprogramme) einreichen. Das Formular erhalten Sie vom International Office per E-Mail.

Ankunft an der Partneruniversität

Zu Beginn Ihres Auslandssemesters müssen Sie sich unbedingt Ihre "Confirmation of Study Period" von der Partneruniversität unterschreiben lassen. Die Confirmation mit Infos finden Sie im Informationspaket (auf  Mobility Online). Auch am Ende des Auslandssemester ist nochmal eine Unterschrift auf der Confirmation notwendig.

Sollten zu Beginn des Auslandssemester Änderungen am Learning Agreement nötig werden, müssen "Learning Agreement Changes" (über Mobility Online) erstellt und ebenfalls von allen Beteiligten unterzeichnet werden. "Learning Agreement Changes" können innerhalb des ersten Monats im Ausland vorgenommen werden.

Nach dem Auslandssemester: Transcript of Records & Anerkennung von Studienleistungen

Die an der Partneruniversität erbrachten Studienleistungen (ECTS) sind am Ende des Auslandsaufenthalts mit einem "Transcript of Records" nachzuweisen. Dies ist sozusagen das Zeugnis der Partneruniversität, das Sie von dieser ausgestellt bekommen. Je nach Partneruniversität wird das Transcript direkt an das International Office, die Erasmus-Koordination oder an Sie persönlich ausgehändigt.

Die Transcripts sind nach der Rückkehr nach Marburg bei dem/der Erasmus Beauftragten des Instituts einzureichen. Anschließend wird die Anerkennung Ihrer ECTS aus dem Ausland vorbereitet.