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Zur Ringvorlesung
„Erziehungswissenschaft & Waldorfpädagogik“
Im Wintersemester 2019/20
Die weltweite Waldorfschulbewegung feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Bestehen. Die erste Waldorfschule wurde kurz nach dem ersten Weltkrieg in Stuttgart zu Beginn des Schuljahres 1919/20 gegründet. Seither hat sich diese Schulform weltweit verbreitet und ist heute auf allen Kontinenten und in allen Kulturen mit ca. 1200 Schulen und ca. 2000 Kindergärten in ca. 80 Ländern vertreten. Die Expansion der Schulgründungen begann bereits in den 1920er Jahren. Die empirische Erforschung des gelebten Schulalltags in den Waldorfschulen fing zwar zeitgleich an, beschränkte sich aber über viele Jahrzehnte auf einzelne wenige Untersuchungen. Erst mit der Jahrtausendwende setzte sie dann intensiver ein. Das Anliegen der Ringvorlesung ist, ein Forum für einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu bieten. Sie wird von Dr. Dirk Rohde, FWS Marburg, in Kooperation mit Prof. Dr. Uwe Hericks, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Schulpädagogik, organisiert. Eine Reihe namhafter Erziehungswissenschaftler/innen hat zugesagt, Ergebnisse ihrer Studien vorzutragen. Die Empirie wird ergänzt durch Vorträge zu benachbarten allgemeineren pädagogischen Fragestellungen. Einige Vortragende kommen aus der Waldorfschulbewegung und nehmen ihren Ausgang von einer Innenperspektive. Andere Vortragende kommen aus der erziehungswissenschaftlichen Forschung und nähern sich der Waldorfpädagogik mit einer Außenperspektive. Angestrebt wird ein multiperspektivischer Zugang, der reichhaltige Einblicke in die Vielfalt der heutigen Waldorfschulwelt ermöglichen soll.
Einzeltermine
(jeweils mittwochs von 18:15h - 19:45h, Deutschhausstr. 3, Hörsaal 109, gegenüber der Elisabethkirche)
Datum | Thema | Vortragende |
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23.10.2019 | Waldorfpädagogik in wissenschaftlicher Perspektive | Prof. Dr. Jost Schieren, Alanus-Hochschule Alfter |
30.10.2019 | Lehrer/innenbildung: Kompetenzentwicklung oder Persönlichkeitsbildung? Ein professionstheoretischer Antwortversuch | Prof. Dr. Guido Pollak, Universität Passau |
06.11.2019 | Professionalisierung in der einphasigen Waldorflehrer/innenausbildung: Lerngelegenheiten im Schulfeld in Abhängigkeit von personalen Merkmalen der Mentor/innen und Studierenden | Prof. Dr. Gabriele Bellenberg, Ruhr-Universität Bochum & Prof. Dr. Christian Reintjes, Universität Osnabrück |
13.11.2019 | Autorität und Schule - zur Klassenlehrer/in-Schüler/in-Beziehung an Waldorfschulen | Prof. Dr. Werner Helsper, Martin-Luther-Univerisität Halle-Wittenberg |
20.11.2019 | Schüler/innen-Sein an Waldorfschulen - Erkenntnisse aus der Forschung zu Bildungserfahrungen der Lernenden | Prof. Dr. Till-Sebastian Idel, Universität Bremen |
27.11.2019 | Waldorfschule in der empirischen Forschung | Prof. Dr. Dirk Randoll, Alanus-Hochschule Alfter |
04.12.2019 | Der Epochenunterricht als allgemeindidaktischer Rahmen an Waldorfschulen | Prof. Dr. Wilfried Sommer, Alanus-Hochschule Alfter |
11.12.2019 | Waldorfpädagogik aus erziehungswissenschaftlicher Sicht | Prof. Dr. Heiner Ullrich, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz |
15.01.2020 | Die WEiDE-Studie: Was wissen wir über die Elternschaft der deutschen Waldorfschulen? | Prof. Dr. Steffen Koolmann, Alanus-Hochschule Alfter |
22.01.2020 | Waldorfschulen und das Zentralabitur - eine Herausforderung? | Dr. Dirk Rohde, LAG der freien Waldorfschulen in Hessen und Philipps-Universität Marburg |
29.01.2020 | Alle die hier sind, sind hier richtig - Rekonstruktive Inklusionsforschung an Freien Waldorfschulen | Dr. Hanne Handwerk, Goethe-Universität Frankfurt |
05.02.2020 | Rediscovering the Art of Teaching | Prof. Dr. Gert Biesta, Maynooth University Ireland |