Hauptinhalt

Studienschwerpunkte

Der Bachelor-Studiengang "Erziehungs- und Bildungswissenschaft" ist zunächst breit angelegt und bietet daher auch vielfältigste wissenschaftliche und berufliche Perspektiven. Gleichzeitig ist es in mehrfacher Hinsicht möglich, ein eigenständiges Profil zu entwickeln und Schwerpunkte zu setzen.

Zum einen findet im zweiten Studienabschnitt die Wahl eines Vertiefungsmoduls in einem der beiden Studienschwerpunkte Sozial- und Rehabilitationspädagogik  bzw. Erwachsenenbildung und Außerschulische Jugendbildung statt.

Zum anderen haben Sie weitere Möglichkeiten für Ihre individuellen Schwerpunktsetzungen im Studium durch die Wahl einer Praktikumsstelle, der Importmodule im Nebenfachbereich oder die individuelle Auswahl von Themen bei Studien- und Prüfungsleistungen innerhalb des breiten Themenspektrums der Studienangebote gegeben. Im Profilbereich können Sie wählen zwischen Modulen zu Beratung, Inklusion oder Kinder- und Jugendhilfe. 

Bei den längeren schriftlichen Arbeiten unterstützen wir Sie gern, anhand der selbst gewählten Themen Ihre fachlichen Kenntnisse in bestimmten Bereichen zu vertiefen.

Während des Studiums, aber vor allem für den späteren beruflichen Einstieg, sind die aus eigener Initiative erworbenen praktischen Erfahrungen im Rahmen von Praktika von besonderer Bedeutung – nutzen Sie also die Möglichkeiten und Angebote im Studium. Auch ein gezielter Auslandsaufenthalt trägt zu Ihrer Profilierung bei.

Im Anschluss an den Bachelor können Sie an der Philipps-Universität Marburg den Master "Erziehungs- und Bildungswissenschaft", den Master in „Abenteuer- und Erlebnispädagogik“ – oder (erziehungswissenschaftliche) Master an anderen Universitäten – studieren und sich somit weitergehend spezialisieren.