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Studieninhalte

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Weiterbildungsmaster "Kulturelle Bildung an Schulen" und wollen Ihnen eine kurze Übersicht über die Studieninhalte und das Studienprofil geben.

Ziel des Studiums ist es, einen wissenschaftlich qualifizierten und anwendungsorientierten Abschluss zu erwerben. Der Masterstudiengang „Kulturelle Bildung an Schulen“ will die Studierenden qualifizieren, an Schulen (oder anderen Bildungseinrichtungen) kulturelle Bildungs- und Forschungsprozesse anzuregen, aufzubauen, zu begleiten und nachhaltig zu verankern.

In den Studieninhalten des Masterstudiengangs „Kulturelle Bildung an Schulen“ werden die Themen aufgegriffen, die sich im Berufsalltag zwischen Schulen und außerschulischen Kulturpartnern als größte Herausforderungen darstellen und in ihrer Komplexität verstanden werden wollen, um ein gemeinsames Arbeiten an der Schnittstelle Schule – Kulturpartner zu verbessern.

Für den viersemestrigen Masterstudiengang „Kulturelle Bildung an Schulen“ ergibt sich daraus folgende Modulstruktur mit folgenden Inhalten:

Modul 1 „Ästhetische Erfahrung und kulturelle Bildung“

Praktische und theoretische Zugänge zu Feldern ästhetischen und künstlerischen Handelns

Modul 2 „Künstlerische Erprobungsfelder“

Praxisnahe Einblicke in Arbeitsweisen und Selbstverständnisse von Künstlerinnen und Künstlern

Modul 3 „Kooperation und Vernetzung“

Dimensionen von Kooperation: Kontakt zu Anderen, Unterstützung von Anderen, Vernetzung mit Anderen

Modul 4 „Systemische und institutionelle Strukturen“

Interne Strukturen, Kommunikations- und Handlungsräume, Entwicklungsmöglichkeiten

Modul 5 „Projektpraxis“

Planen, realisieren und reflektieren eines eigenen Projekts im kulturellen Kontext einer Schule

Modul 6 „Masterarbeit“

Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem selbst gewählten Themenfeld

Die Module bauen aufeinander auf und sind untereinander vernetzt.

Die aktuelle Modulliste und das aktuelle Modulhandbuch finden Sie unter Downloads.