Hauptinhalt

Besonderheiten des Studiengangs

Das erziehungs- und gesellschaftswissenschaftliche Studium für das Lehramt an Gymnasien in Marburg zeichnet sich durch ein vielfältiges und abwechslungsreiches Lehrangebot aus, in dem sich die Forschungsschwerpunkte und Interessen eines engagierten Kollegiums widerspiegeln. Wenn Sie als Studentin oder Student auch Lernansprüche an sich selbst stellen, werden Sie hier ein auf Sie zugeschnittenes Angebot entdecken.

Die inhaltliche und didaktische Gestaltung der Seminare lässt Ihnen Raum für eigene inhaltliche Schwerpunktsetzungen. Sie bietet Ihnen die Gelegenheit, sich in verschiedenen Lern- und Prüfungsformen auszuprobieren und Kompetenzen in Vortrag, Präsentation und Moderation zu vertiefen.  

Das erste Schulpraktikum wird betreut von Lehrerinnen und Lehrern, die aus der Schule an die Universität abgeordnet sind. Dies ermöglicht eine praxisnahe und intensive Vorbereitung und Begleitung. Es bietet die Gelegenheit, den Perspektivwechsel hin zur LehrerInnenrolle vorzubereiten und die eigenen Vorstellungen von Schule und Unterricht gedanklich gegen den Strich zu bürsten. Auch das Lehrangebot profitiert von der engen Kooperation mit Schulen im Umkreis von Marburg: Die abgeordneten Lehrerinnen und Lehrer bearbeiten in den Seminaren unterrichtsspezifische Themen mit einem starken Anwendungsbezug.

Daneben bietet auch Marburg als Universitätsstadt eine attraktive Kulisse für Ihr Studium. Und mit dem Semesterticket sind vom zentral in Mittelhessen gelegenen Marburg aus alle Städte Hessens gut und kostenlos erreichbar.