Hauptinhalt

Lehrende und Studierende berichten ...

... warum sich ein Lehramtsstudium in Marburg lohnt.

  • Julia Adelmann - Studierende

    Lehrerin – das ist schon lange mein Berufswunsch! Doch welche Inhalte gibt es eigentlich im Marburger Lehramtsstudium und was erwartet euch?
    Praktika – das ist wohl das Stichwort, wenn man an dieses Studium denkt. Diese sind sehr realitätsnah (klar, man ist quasi über mehrere Wochen hinweg Gast an verschiedenen Schulen) und bieten einen Einblick ins interne Schulleben aus der Lehrerperspektive. Ich se lbst habe in diesen Praktika festgestellt, wie viel Spaß mir die Arbeit mit Kindern macht und gemerkt, welche Dinge auf mich zukommen werden: Lehrerkonferenzen, die Planung von ganzen Unterrichtseinheiten, Elterngespräche... Super fand ich die Begleitseminare zu den Praktika, die von Lehrerinnen und Lehrern gehalten werden, die sowohl an einer Schule als auch an der Uni angestellt sind. Es tut gut, neben anspruchsvollen Diskussionen über Bildung und Erziehung auch einmal etwas aus dem Nähkästchen zu hören, z.B. wie Unterricht abläuft, wenn man alleine mit der Klasse ist und welche Probleme auftreten können.
    Im Moment bin ich damit beschäftigt, die nächste Orientierungseinheit (OE) für neue “Erstis“ zu planen – also für euch, wenn ihr im Oktober euer Studium beginnt! Keiner kann und weiß zu Beginn eines neuen Lebensabschnitts alles, das ist völlig klar. In unserer OE helfen wir euch beim Stundenplanbasteln und stehen euch für Fragen rund ums Lehramtsstudium zur Verfügung.

    Mein Ziel ist es, eine nette, lustige und kompetente Gymnasiallehrerin für die Fächer Englisch, Geschichte und Physik zu werden, die ihren zukünftigen Schülerinnen und Schülern Spaß an einem naturwissenschaftlichen Fach vermitteln und ihnen zeigen kann, dass Geschichte alles andere als langweilig ist. Physik ist so viel mehr als stures Einsetzen von Werten in irgendwelche Formeln - z.B. ein Regenbogen nach einem Gewitter.

  • Dr. Benedikta Neuenhausen - Lehrende

    Das Fach Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften zeichnet sich für mich im Besonderen dadurch aus, dass ...
    es interdisziplinär und vielseitig ist. Vielseitig ist es aber nicht nur durch seine Interdisziplinarität. Die Erziehungswissenschaft alleine bietet schon zahl- und abwechslungsreiche Perspektiven und Aspekte unter denen man auf die Institution Schule bzw. das Bildungswesen schauen kann.

    Die Vorteile eines Studiums in Marburg liegen ...
    in meinen Augen in der inhaltlichen Bandbreite, die die Schulpädagogik zukünftigen Lehrern und Lehrerinnen anzubieten hat.

    Für ein Studium des Faches Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften sollten Sie ...
    bereit sein, Ihre Schulerfahrungen hinter sich zu lassen. Die Schule, an der Sie zukünftig unterrichten werden, mag mit der Schule, wie Sie sie als Schüler oder Schülerin kennengelernt haben, nicht mehr viel gemein haben. Schule und Unterrichten immer wieder neu denken und sich dabei auch von eigenen (Schüler/Schülerinnen-) Erfahrungen distanzieren zu können, um durch Theorie neue Reflexions- und daraus auch Handlungsperspektiven aufzubauen, halte ich für die eigentliche Herausforderung im Studium.

    Ich lehre im Fach Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften, weil ...
    ich eine begeisterte Erziehungswissenschaftlerin bin, die Freude daran hat, mit Studierenden zu denken.

    Das wäre ich geworden, wenn es mich nicht an die Uni verschlagen hätte ...
    tja, hm, keine Ahnung. Ich wüsste keinen Ort, an dem ich lieber arbeiten würde. Wahrscheinlich würde ich mir weiterhin die Welt ansehen, in welcher Form auch immer.

    Außer Lehre und Forschung gehört meine Leidenschaft ...
    dem Reisen, spannenden Büchern, dem Meer und noch vielen Dingen, die hier nicht her gehören =).